Bagger fahren auf für die Verlängerung der Trolleybuslinie 1

Ab dem Fahrplanwechsel 2019 soll die Trolleybuslinie 1 nicht mehr nur bis ins Stadtquartier Maihof sondern bis zur Mall of Switzerland fahren.

Blick vom Brunnen vor der Mall of Switzerland auf die Mall selbst - Keystone - Community

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Ursprünglich war nämlich vorgesehen, dass der Bushub zusammen mit der verlängerten Trolleybuslinie 1 in Betrieb genommen werden kann. Nun aber verzögerten Beschwerden das Bauprojekt, teilte der Kanton gemeinsam mit der Gemeinde Ebikon, dem Verkehrsverbund Luzern und LuzernPlus am Montag mit. Ebikon erarbeite derzeit eine Übergangslösung für den Umsteigeknoten.

Gefeiert aber wurde am Montag trotzdem. Und zwar den Spatenstich für die Trolleybusverlängerung der Linie 1. Symbolisch wurde der erste Fahrleitungsmast in der Mitte des Kreisels Schachenweid errichtet.

Fünf neue Busse

Derzeit wendet der 1er-Bus im Maihof an der Stadtgrenze. Ab Dezember 2019 soll er bis bis Fildern, der Haltestelle beim Einkaufszentrum Mall of Switzerland, verkehren.

Der Einsatz der Doppelgelenktrolleybusse soll die Kapazität auf dieser Strecke erhöhen. Für den Betrieb der verlängerten Linie bestellten die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) fünf neue Doppelgelenktrolleybusse. Die vorgesehene Verlängerung ins Rontal misst hin und zurück rund 10 Kilometer.

Die heutigen Dieselbuslinien 22 und 23 werden nach der Verlängerung der Trolleybuslinie 1 am Bahnhof Ebikon wenden und damit den Bahnhof Luzern entlasten. Am Bahnhof Ebikon sollen dann die Linie 1 sowie fünf weitere Buslinien und die S-Bahn S1 miteinander verknüpft werden.

Die Trolleybusverlängerung und der geplante Bushub sind Teil der Agglomerationsprogramme Luzern und Massnahmen zur Optimierung des Gesamtverkehrs Luzern Ost.

Für beide Projekte hatte das Kantonsparlament im Januar dieses Jahres die entsprechenden Sonderkredite in der Höhe von 14,5 Millionen Franken (Trolleybusverlängerung) und 11,9 Millionen Franken (Bushub Ebikon) bewilligt.