Sanierung des nördlichen Teils der Töpferstrasse geplant
Die Pläne für die Sanierung des nördlichen Teils der Töpferstrasse liegen ab 30. April 2025 öffentlich auf. Der Baustart ist für den Herbst 2025 vorgesehen.

Wie die Stadt Luzern berichtet, ist der nördliche Abschnitt der Töpferstrasse ab der Hertensteinstrasse auf einer Länge von rund 35 Metern in schlechtem Zustand. Die roten Steinplatten weisen Risse auf und die Fugen zwischen den Platten sind lückenhaft.
Um das Sicherheitsrisiko durch den unebenen Untergrund zu minimieren, mussten bereits mehrfach Ausbesserungen mit Asphalt vorgenommen werden. Neu soll der gesamte Bereich mit einem Asphaltbelag ersetzt werden.
Der Stadtrat hat der Planauflage für dieses Projekt zugestimmt. Die Pläne liegen von Mittwoch, 30. April 2025, bis und mit Montag, 19. Mai 2025, beim Tiefbauamt der Stadt Luzern zur Einsichtnahme auf.
Die Ausführung des Projekts ist im Zeitraum zwischen Herbstferien und Weihnachten 2025 vorgesehen. Die Zufahrten und Anlieferungen in die Alpenstrasse bleiben während der Bauarbeiten unverändert möglich.