Gewinner des Qualifikationsturniers für den «Donnschtig-Jass»

Am Montagabend, 30. April, fand in der Alten Reithalle das Qualifikationsturnier für den Donnschtig-Jass statt. Insgesamt nahmen 28 Jasserinnen und Jasser aus verschiedenen Kategorien teil. Claudia Balmer, Beat Wild, Martin Marggi und Béatrice Bürki setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Sie vertreten die Stadt Thun am 5. Juli 2018 in der „Donnschtig-Jass“-Livesendung in Klingnau (AG) gegen Zweisimmen.

Die Gewinner des Qualifikationsturniers für den „Donnschtig-Jass“ stehen fest: Beat Wild, Claudia Balmer, Béatrice Bürki, Martin Marggi (v.l.n.r.) - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Am 5. Juli jasst die Stadt Thun in einer der beliebtesten Sendungen im Sommerprogramm des Schweizer Fernsehens, dem „Donnschtig-Jass“ mit Roman Kilchsperger. Um die besten Jass-Cracks der Stadt zu finden, lud die Stadt Thun am Montagabend, 30. April geübte Jasserinnen und Jasser ab zehn Jahren zu einem Qualifikationsturnier in die Alte Reithalle ein. Insgesamt nahmen 28 Damen und Herren teil.

Diese Gewinner treten für Thun an

Die Teilnehmenden jassten einen Differenzler mit verdeckter Ansage in vier Passen à vier Spiele. Das Turnier wurde vom Eidgenössischen Differenzler Jass Verband (EDJV) organisiert und geleitet. Den 1. bis 3. Rang belegen in dieser Reihenfolge Claudia Balmer, Beat Wild und Martin Marggi. Béatrice Bürki ist die beste Dame am Tisch hinter der Gesamtsiegerin.

Stadt sucht noch jugendliche Jasserinnen und Jasser

In der Kategorie Jugendliche (ab Jahrgang 1999) gab es am Qualifikationsturnier keine Teilnehmenden. Die Stadt Thun sucht deshalb für die Live-Sendung vom 5. Juli weiterhin nach der besten jugendlichen Jasserin oder dem besten jugendlichen Jasser aus Thun. Die Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation nimmt Anmeldungen gerne entgegen.

-Mitteilung der Stadt Thun