Polizei führt Lärm- und Geschwindigkeitskontrollen durch
Am Donnerstag, 23. August 2018, zwischen 11.00 Uhr und 19.30 Uhr, führte die Kantonspolizei Uri mit Spezialisten Lärm- und Geschwindigkeitskontrollen durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Die Kantonspolizei Uri führte zusammen mit Fahrzeugspezialisten des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr Uri (ASSV) Lärm- und Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei sind einige Personenwagen und Motorräder aufgefallen, die zu schnell und in nicht betriebssicherem Zustand unterwegs waren.
Die insbesondere auf den technischen Zustand ausgelegten Kontrollen wurden auf den Strassen zum Gotthard-, Furka- und Oberalppass durchgeführt. Drei Fahrzeuge wurden wegen technischen Män-geln mit einer Ordnungsbusse bedient.
Im Umfeld der Fahrzeugkontrolle wurden zudem Geschwindigkeitsmessungen ausgeführt. Insgesamt 28 Fahrzeuglenker fuhren in der 80er-Zone mit übersetzter Geschwindigkeit an der Messstelle vor-bei. Fünf davon wurden angezeigt. Ein italienischer Motorradfahrer fuhr mit 142 km/h an der Mess-stelle vorbei. Er musste ein Bussendepositum abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft Uri ver-zeigt. Ein weiterer Motorradfahrer aus dem Kanton Tessin war so schnell unterwegs (130 km/h), dass ihm die Kantonspolizei Uri den Führerausweis an Ort und Stelle zuhanden des ASSV abnahm.
Ein holländischer Motorradfahrer passierte die Strecke mit 124 km/h. Zudem wies das Motorrad bei einer durchgeführten Lärmmessung deutlich überschrittene Lärmwerte auf. Der Lenker hat sich we-gen illegalen technischen Abänderungen sowie aufgrund seiner Geschwindigkeitsüberschreitung bei der Staatsanwaltschaft Uri zu verantworten.