Zugentgleisung eines Intercity-Zugs der Deutschen Bahn

Ein Intercity-Zug der Deutschen Bahn entgleiste am Sonntagabend zwischen Badischer Bahnhof und Bahnhof SBB. Bis auf eine Person die sich selbstständig zur Kontrolle begab, gab es keine Verletzen.

Durchfahrender Zug. (Symbolbild) - Nau.ch

 Die vorderen beiden Wagen eines Intercity-Zugs der Deutschen Bahn sind am Sonntagabend auf dem Weg vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB entgleist. Eine Person begab sich selbstständig zur Abklärung bei den aufgebotenen Rettungsdiensten. Der Grund für die Entgleisung ist Gegenstand der laufenden Untersuchungen.

Nach der Entgleisung kam die Zugkombination kurz vor 21 Uhr auf Höhe des Bethesda-Spitals zu stehen. Die SBB evakuierten den Zug mit Hilfe ihres Lösch- und Rettungszugs und brachten die rund 240 Passagiere zum Bahnhof SBB. Dort begab sich eine Person zur ambulanten Abklärung bei den Rettungskräften der Sanität der Rettung Basel-Stadt, des Rettungsdiensts des Kantonspitals Baselland und des Rettungsdiensts Nordwestschweiz. Im Einsatz standen überdies mehrere Einheiten der Kantonspolizei Basel-Stadt und die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt.