FC Basel – Celestini: «Haben Überzeugung in allem, was wir machen»
Leader in der Super League – Halbfinal im Cup. Der FC Basel ist auf Titelkurs. Fabio Celestini glaubt aber nicht, dass das Potenzial bereits ausgeschöpft ist.

Das Wichtigste in Kürze
- Wenige Wochen vor Saisonende befindet sich der FCB in einer komfortablen Ausgangslage.
- In der Liga rangieren die Bebbi an der Spitze mit einem respektablen Polster.
- Gleichzeitig tut Rotblau noch mit im Cup. Am Sonntag (15.30 Uhr) wartet der Halbfinal.
- Trainer Fabio Celestini sieht trotz der aktuellen Form weiterhin Verbesserungspotenzial.
Fünf Partien in Folge hat der FC Basel zuletzt für sich entscheiden können. Torverhältnis während dieser Serie: 15:1.
Die Bebbi scheinen zu Beginn des Saisonendspurts ihre Topform gefunden zu haben.
Dennoch sieht Trainer Fabio Celestini immer noch Luft nach oben. Die Mannschaft habe weiterhin grosses Potenzial für Verbesserungen.

«Was bei uns aktuell den Unterschied ausmacht, ist die Stimmung und das Selbstvertrauen. Wir haben diese Überzeugung in allem, was wir machen», sagt der Ex-Natispieler.
Die Siegesserie seit der letzten Länderspielpause hat den FCB an die Spitze der Super League katapultiert. Fünf Runden vor Schluss haben die Basler einen Vorsprung von sechs Zählern auf den nächsten Verfolger Servette.
FC Basel: Ein Sieg noch bis Bern
Im Cup greift die Celestini-Équipe ebenso weiterhin nach dem Titel. Am Sonntag (15.30 Uhr) wartet der Halbfinal zuhause gegen Lausanne-Sport.
Gewinnen konnte Rotblau in dieser Saison gegen die Waadtländer noch nicht.
Einen Angstgegner sieht der Coach in Lausanne aber dennoch nicht. Das letzte Aufeinandertreffen im Februar hätte man laut ihm gewinnen müssen.

Damals verwehrte ein verwandelter Standard von Fousseni Diabaté – der als Hitz-Eigentor gewertet wurde – den Baslern drei Punkte.
«Wir waren dominant und in unserer besten Phase in der zweiten Halbzeit bekommen wir diesen Freistoss», erklärt Celestini. Die Leistung sei damals nicht schlecht gewesen.
Wird Barisic noch gebraucht?
Eher schlechte Erinnerungen an den Cup hat Nicolas Vouilloz. Der Verteidiger erwischte gegen den FC Sion im Achtelfinal einen schwachen Auftritt und musste zur Pause raus.
Danach bekam der 23-Jährige keinerlei Einsatzzeit mehr – bis zum jüngsten Duell in Winterthur. Aufgrund von Verletzungen rutschte Vouilloz kurzfristig in die Startelf.
Seitdem scheint es aber zu laufen. Zusammen mit Innenverteidigungspartner Jonas Adjetey kassierte der FCB während seines derzeitigen Laufs nur ein Gegentor.
Ist eine Rückkehr von Abwehrchef Adrian Barisic da überhaupt noch dringend? Fabio Celestini lässt sich da nicht in die Karten blicken.
Der Romand betont weiterhin die Wichtigkeit von Konkurrenz, aber auch die der anderen Mitspieler. «Der Erfolg im Moment ist der Erfolg der ganzen Mannschaft.»
Was das Duell im Cup angeht, dürfte Barisic sowieso noch kein Thema sein. Der Bosnier habe zwar bereits mit dem Team trainiert, für einen Einsatz am Wochenende sei es jedoch noch zu knapp.
Super League - Super League: Championship Round (25.04.2025) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 33 | 18 | 8 | 7 | 72:32 | 61 | |
2. | ![]() | 33 | 15 | 8 | 10 | 52:43 | 55 | |
3. | ![]() | 33 | 15 | 10 | 8 | 49:42 | 53 | |
4. | ![]() | 33 | 14 | 10 | 9 | 61:51 | 51 | |
5. | ![]() | 33 | 14 | 12 | 7 | 48:47 | 49 | |
6. | ![]() | 33 | 13 | 12 | 8 | 52:44 | 47 |
Super League - Super League: Championship Round (25.04.2025) | Sp | Pkt | ||
---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 33 | 61 | |
2. | ![]() | 33 | 55 | |
3. | ![]() | 33 | 53 | |
4. | ![]() | 33 | 51 | |
5. | ![]() | 33 | 49 | |
6. | ![]() | 33 | 47 |