Bundesliga: Bei Schalke 04 brennt der Baum

Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Schalke 04 und Breel Embolo ist der Start in die neue Bundesliga-Saison völlig missraten. Ist Coach Domenico Tedesco in Gefahr?

Schalkes Breel Embolo (Mitte) im Kampf mit Freiburgs Nicolas Höfler. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schalke 04 steht nach fünf Spielen in dieser Saison noch ohne Punkte da.
  • Trainer Domenico Tedesco muss in den nächsten Spielen liefern, sonst drohen Konsequenzen.

Es ist eine ernüchternde Bilanz auf Schalke: Nach den ersten fünf Saisonspielen in der Bundesliga zieren die Gelsenkirchener nach fünf Niederlagen in Folge das Tabellenende. Den Start in die neue Spielzeit haben sich Trainer Domenico Tedesco und der Schweizer Breel Embolo mit Sicherheit anders vorgestellt.

Im letzten Spiel gegen Freiburg bewies Tedesco Mut und veränderte gleich sechs Positionen. Abwehrchef Naldo und Königstransfer Rudy sassen auf der Bank – was dann wohl zu hoch gepokert war. Der Druck auf den in der letzten Saison noch so hochgelobten Tedesco steigt markant. In den nächsten beiden Spielen gegen den FSV Mainz 05 und Aufsteiger Fortuna Düsseldorf müssen Punkte her. Besonders vor dem Tor schwächeln die «Knappen»: zahlreiche Chancen werden vergeben, zweimal scheitern sie an der Torumrandung.

Breel Embolo stand beim 0:1 gegen Freiburg 81 Minuten lang auf dem Feld. Auch wenn es dem Schweizer läuft – einen sehenswerten Treffer konnte er in dieser Saison bereits markieren – dürfte es keine einfache Zeit für ihn werden.