Pentagon gibt 1,5 Milliarden Dollar für Absperrungen an Grenze zu Mexiko frei

AFP
AFP

USA,

Für neue Absperrungen an der Grenze zu Mexiko hat das US-Vereinigungsministerium weitere 1,5 Milliarden Dollar (1,34 Milliarden Euro) freigegeben.

Teilstück der Grenzabsperrung
Teilstück der Grenzabsperrung - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 125 Kilometer langes Teilstück wird in Texas und Arizona ersetzt.

Mit dem Geld solle ein 125 Kilometer langes Stück der Grenzanlage im Gebiet Arizona und Texas ersetzt werden, wie das Pentagon am Freitag erklärte. Bereits im März hatte das Verteidigungsministerium eine Milliarde Dollar für Baumassnahmen in einem anderen Abschnitt in Texas freigegeben.

Die neuen Mittel werden nach Angaben eines Pentagonsprechers aus «verschiedenen Quellen» umgeleitet; es werde unter anderem durch Einsparungen und Umschichtungen frei. Die militärischen Fähigkeiten würden dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, sagte Sprecher Tom Crosson.

US-Präsident Donald Trump fordert seit Jahren den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Er begründet dies mit der Notwendigkeit des «Kampfs gegen illegale Einwanderung und Drogenschmuggel».

Der US-Kongress hatte ihm die Milliarden für den Bau der umstrittenen Grenzmauer aber verwehrt. Trump rief deswegen Mitte Februar den Notstand aus. Dies ermöglicht es ihm, sich die Mauer-Milliarden aus bereits bestehenden Etatposten zu besorgen.

Der Streit um die Gelder hatte zuvor über die Jahreswende hinweg eine fünfwöchige Haushaltsblockade und damit eine Teilschliessung von US-Bundesbehörden ausgelöst. Es war der längste «shutdown» der US-Geschichte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
12 Interaktionen

Mehr in News

Albisrieden
4 Interaktionen
1 Interaktionen
trump
5 Interaktionen

Mehr aus USA

Biden
7 Interaktionen
elon musk jeff bezos
11 Interaktionen
Warren Buffett
9 Interaktionen