U2-Sänger Bono wirbt für irischen Sitz im UN-Sicherheitsrat

DPA
DPA

USA,

Irland hat sich um einen Sitz im UN-Sicherheitsrat beworben. Einer der Kandidaten ist U2-Sänger Bono.

Bono, Frontmann der Rockband U2, kandidiert für einen irischen Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Bono, Frontmann der Rockband U2, kandidiert für einen irischen Sitz im UN-Sicherheitsrat. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • U2-Sänger Bono kandidiert für einen Sitz im UN-Sicherheitsrat.
  • Mit ihm kandidiert der irische Premierminister Leo Varadkar.
  • Irland hatte zuletzt 2002 einen Sitz.

Irland hat mit prominenter Unterstützung von Premierminister Leo Varadkar und U2-Sänger Bono in New York für die irische Kandidatur um einen Sitz im UN-Sicherheitsrat geworben. Irland sei eine «Insel im Mittelpunkt der Welt», sagte Varadkar bei der Veranstaltung im UN-Hauptquartier am Montag. Bei der Bewerbung geht es nun um einen nicht-ständigen Sitz für die Jahre 2021 und 2022.

Botschafter schreiend an U2-Konzert

Rund 150 Diplomaten waren am Sonntag bereits zu einem U2-Konzert im Madison Square Garden geladen. Es sei ungewöhnlich gewesen, Botschafter schreiend bei einem Rockkonzert zu sehen, kommentierte Bono. In Richtung der Diplomaten sagte er: «Aber wenigstens haben Sie sich nicht gegenseitig angeschrien!»

Als ständige Mitglieder sitzen China, Russland, Grossbritannien, Frankreich und die USA im UN-Sicherheitsrat. Anders als sie haben die zehn nicht-ständigen Mitglieder kein Vetorecht. Irland sass bereits dreimal im mächtigsten UN-Gremium, zuletzt im Jahr 2002.

Kommentare

Weiterlesen

Nach Steueraffäre
1 Interaktionen
Geld für Berggemeinde
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Weltbank
2 Interaktionen
Damaskus
pakistan
Pakistans Militär
Trogen AR
Trogen AR
Rubio
10 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

Rohstoffabkommen
1 Interaktionen
USA
Francis Ford Coppola
Los Angeles
Barron Trump
55 Interaktionen
Uni-Chats dank Trick
Meghan Markle
46 Interaktionen
Ex-Vertrauter sagt