Klage

Angolas Oppositionspartei Unita reicht Klage gegen Wahlergebnis ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Angola,

Angolas grösste Oppositionspartei Unita hat die Ergebnisse der Generalwahlen angefochten, die Präsident João Lourenço im Amt bestätigten. «Wir haben rechtliche Schritte eingeleitet, um die Wahlen zu annullieren».

unita angola
Unita-Anhänger in Angolas Hauptstadt Luanda. - AFP

Das erklärte Unita-Vorsitzender und Präsidentschaftskandidat Adalberto Costa Júnior am Freitag auf Twitter. Die Wahlkommission solle die Stimmen nochmals zählen und die Ergebnisse der Abstimmung vom 24. August auf transparente Weise veröffentlichen, teilte Unita mit. Die Europäische Union forderte die Wahlbehörden auf, «alle erdenklichen Anstrengungen zu unternehmen, um auf faire und transparente Weise darauf zu reagieren».

Lourenço und die Regierungspartei MPLA gewannen nach Angaben der Wahlkommission mit 51,7 Prozent. Die Partei erhielt damit 124 der 220 Sitze im Parlament des südwestafrikanischen Landes. Der Wahlsieg der MPLA bedeutet automatisch eine zweite, fünfjährige Amtszeit für den 68-jährigen Lourenço. In dem ölreichen Land bestimmt die Partei, die eine einfache Mehrheit gewinnt, das Staatsoberhaupt. Unita folgte mit 44,5 Prozent und erhielt 90 Parlamentssitze.

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
80 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
93 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN NEWS

Kollision in Ebikon
Unfälle und Brand
31 Interaktionen
Sieben Ministerien
Wladimir Putin
6 Interaktionen
Von 8. - 11. Mai
Brandstelle
Niemand verletzt

MEHR KLAGE

34 Interaktionen
Gelder blockiert
Newsom
3 Interaktionen
«Rechtswidrig»
Gouverneur Gavin Newsom
4 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS ANGOLA

Bruce Parry Tribe
47 Interaktionen
«‹Jetzt du›»
Aids
4 Interaktionen
Laut Uno
7 Interaktionen
Unicef
Hamster
1 Interaktionen
Retten Leben