Recep Tayyip Erdogan

Erdogan greift Netanjahu vor UN mit Hitler-Vergleich an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der türkische Präsident Erdogan kritisiert den israelischen Ministerpräsidenten scharf vor der UN.

erdogan
Recep Tayyip Erdoğan in New York. (Archivbild) - POOL/AFP

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit einem Adolf-Hitler-Vergleich vor der UN-Vollversammlung scharf attackiert. «So wie Hitler vor 70 Jahren durch die Allianz der Menschheit gestoppt wurde, so müssen auch Netanjahu und seine Mörderbande durch die Allianz der Menschheit gestoppt werden», sagte Erdogan in New York.

Dem UN-Sicherheitsrat attestierte der türkische Staatschef Tatenlosigkeit mit Blick auf Gaza, er wiederholte auch den Vorwurf des «Völkermordes» an Israel. «Hey, Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, worauf wartet ihr noch, um dem Völkermord in Gaza Einhalt zu gebieten, um dieser Grausamkeit, dieser Barbarei ein Ende zu setzen?»

Erdogans Aufruf zur Anerkennung Palästinas

Erdogan rief zudem dazu auf, «Palästina als unabhängigen Staat» anzuerkennen. Palästinenser würden ihr «legitimes Recht auf Widerstand» gebrauchen, so der türkische Staatschef. Erdogan hatte die unter anderem von der EU als Terrororganisation eingestufte Hamas in der Vergangenheit etwa als «Befreiungsorganisation» bezeichnet. Ankara unterhält enge Verbindungen zur Hamas.

Kommentare

User #6414 (nicht angemeldet)

Es ist erschreckend, dass im SonnTalk vom 22.09.24 die drei Parlamentarier den Israelischen Terrorismus im Libanon in Abrede stellten und von Selbstverteidigung sprachen! Tausende Bomben!!! Selbstverteidigung???

User #5649 (nicht angemeldet)

Erst einmal vor der eigenen Türe wischen.

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr Recep Tayyip Erdogan

Mehr aus USA

elon musk jeff bezos
2 Interaktionen
Warren Buffett
2 Interaktionen
Meghan Markle
16 Interaktionen