Recep Tayyip Erdogan

Erdogan attackiert Imamoglu-Partei: «Fleischgewordener Faschismus»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan griff die Oppositionspartei CHP scharf an und nannte sie «fleischgewordenen Faschismus».

Recep Tayyip Erdogan Türkei
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan attackiert die grösste Oppositionspartei des Landes verbal. (Archivbild) - keystone

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die grösste türkische Oppositionspartei CHP verbal scharf attackiert. Die Partei des inhaftierten und abgesetzten Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu sei der «fleischgewordene Faschismus», sagte Erdogan.

Er kritisierte dabei, die CHP bestrafe durch Boykotte unter anderem Medien und Unternehmen, die sich nicht zu ihnen bekannt hätten. Das sei «nichts als purer Faschismus».

Seit der Festnahme Imamoglus am 19. März steckt die Türkei in einer schweren innenpolitischen Krise. Imamoglu werden Terror- sowie Korruptionsvorwürfe gemacht. Hunderttausende gingen in der Folge bei regierungskritischen Protesten auf die Strasse, Hunderte wurden festgenommen.

Demonstrierende werfen Regierung politisches Kalkül vor

Die Demonstrierenden werfen der Regierung vor, mithilfe der Justiz den grössten Konkurrenten von Erdogan politisch ausschalten zu wollen. Erdogan warf der Oppositionspartei vor, «auf den Schultern der Jugend» ihre Kämpfe auszutragen und sich als Opfer darzustellen.

Sie habe die Jugendlichen auf die Polizei gehetzt und dann «Krokodilstränen vergossen». Bei den massgeblich von Studierenden getragenen Protesten kam es häufig zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstrierenden.

Bei denen die Polizisten teils hart – unter anderem mit Wasserwerfern und Tränengas – eingriffen. Das Innenministerium sprach von zahlreichen verletzten Einsatzkräften. Über verletzte Demonstrierende werden keine Zahlen veröffentlicht.

Kommentare

User #3714 (nicht angemeldet)

Pferdogan zittert vor der Konkurrenz.

User #1301 (nicht angemeldet)

Bravo turkey 🇹🇷 die gegen Korruption vor geht. Nicht so wie im EU .

Weiterlesen

Recep Tayyip Erdogan
Sanitäter
AMAG
Experten vor Ort

MEHR IN NEWS

Kritik an USA
Fünf Mio. Dollar
sudan
1 Interaktionen
Bürgerkrieg im Sudan

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

21 Interaktionen
Verbalattacke
Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Istanbul
Imamoglu
8 Interaktionen
Regime
Türkei Proteste
22 Interaktionen
Gross-Demo am Samstag

MEHR AUS TüRKEI

Kaiserschnitt
1 Interaktionen
Geburts-Banner
Hagia Sophia
Neue Phase
Ekrem Imamoglu
1 Interaktionen
Türkei
neue Bundesratsjet
43 Interaktionen
Bei Cassis-Reise