Herziges Foto: Australier retten Koala-Mami und Baby vor Flammen
Unter den Buschbränden in Australien leiden Menschen und Tiere. In der Kleinstadt Canungra retteten Freiwillige gestern Freitag Koalas vor den Flammen.
Das Wichtigste in Kürze
- Freiwillige retteten in der australischen Kleinstadt Canungra Tiere vor den Buschfeuern.
- Wie ein rührender Facebook-Post zeigt, wurden auch ein Koala-Mami und ihr Baby gerettet.
- Die beiden wurden in ein Tierspital gebracht – es geht ihnen schon wieder gut.
Im Osten Australiens brennt es: Zum meteorologischen Frühlingsanfang sind schwere Buschfeuer ausgebrochen.
Nicht nur die Menschen leiden unter den Feuern – auch die Tiere sind davon betroffen. Doch sie bekommen Unterstützung von den lokalen Einwohnern. Die Bewohner der Kleinstadt Canungra im Bundesstaat Queensland machten sich auf den Weg, um Tiere vor den Flammen zu retten. Das berichtet der lokale Nachrichtensender «ABC».
Den Freiwilligen gelang es mithilfe der Polizei, Pferde, Alpakas und Rinder in Sicherheit zu bringen – und auch Koalas.
Ein rührendes Foto der Tierschutzorganisation Wildcare Australia auf Facebook zeigt eine Koala-Mutter mit ihrem Baby. Voller Russ und umgeben von Rauch.
Laut dem Post konnten auch die beiden gestern Freitagabend vor den Flammen gerettet werden. Die Koala-Kleinfamilie wurde anschliessend in ein nahegelegenes Tierspital gebracht. Laut einem Polizisten geht es den beiden schon wieder besser.
Die Australier kämpfen zurzeit mit Buschfeuer. Mehr als 60 Buschbrände sind im Osten des Landes ausgebrochen und haben bisher mehr als 20 Häuser und Farmen zerstört. Die Behörden warnten Bewohner in den betroffenen ländlichen Gebieten in Queensland und dem südlichen Nachbarstaat New South Wales: Sie sollen ihre Häuser sofort verlassen.