Indien schiesst «versehentlich» Rakete nach Pakistan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Indien hat nach Regierungsangaben versehentlich eine Rakete nach Pakistan geschossen. Der Grund sei eine technische Panne bei routinemässigen Wartungsarbeiten gewesen, teilte das Verteidigungsministerium in Neu Delhi am Freitag mit.

Indiens Flagge
Die eidgenössischen Räte haben das Freihandelsabkommen zwischen Efta und Indien genehmigt. (Archivbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vorfall sei demnach zutiefst bedauerlich, aber es sei auch eine Erleichterung, dass es bei dem Unfall am Mittwoch keine Toten gegeben habe.

Die indische Regierung habe eine Untersuchung angeordnet.

Indien und Pakistan sind Atommächte und Nachbarländer. Ihre Beziehung ist sehr angespannt. Beide waren früher Teil des britischen Kolonialreichs - mit der Unabhängigkeit wurde dieses 1947 in die beiden Länder gespalten. Sie haben andauernde Auseinandersetzungen um die Herrschaft über die Kaschmir-Region im Himalaya an ihrer Grenze. Auch führten sie bereits mehrere Kriege gegeneinander.

Das Aussenministerium in Pakistan hatte am Donnerstag von einer unprovozierten Verletzung pakistanischen Luftraums «mit einem fliegenden Überschall-Objekt indischen Ursprungs» gesprochen und den Geschäftsträger (Charge d’Affaires) Indiens in Islamabad einbestellt. Das fliegende Überschall-Objekt habe ziviles Eigentum zerstört und Flugzeuge im pakistanischen Luftraum gefährdet, was zu einem schlimmen Unglück hätte führen können, kritisierte das Ministerium.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
1 Interaktionen
25 Grad
boris becker
1 Interaktionen
Wegen Sechseläuten

MEHR IN NEWS

Transmenschen
Britische Kommission
S-Bahn
Zürichsee
Coldplay
1 Interaktionen
Coldplay & Co.
11'000 Soldaten

MEHR AUS INDIEN

Indien
95 Interaktionen
«Naiv»
indischer Soldat
Neu-Delhi
Indien Kaschmir
7 Interaktionen
Eskalation droht