Israel zerstört Hisbollah-Tunnel und Waffenlager

Israelische Bodentruppen haben im Südlibanon nach Angaben der Armee weitere Tunnel der Hisbollah-Miliz und Waffenlager zerstört.

Israelische Bodentruppen sollen im Südlibanon einen Hisbollah-Tunnel und ein Waffenlager zerstört haben. - AP Photo/Leo Correa

Diese Ziele seien in bergige, dicht bebaute und mit Sprengstofffallen versehene Gebiete eingebettet. Waffen und Munition seien oft in Wohnhäusern versteckt.

Bei unterirdischen Kampfeinsätzen seien Tunnelanlagen gesprengt worden, die Hisbollah-Terroristen genutzt hätten, um sich der Grenze zu Israel zu nähern. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

Konflikt eskaliert: Raketenangriffe auf Israel

Die mit dem Iran verbündete Hisbollah greift seit dem Terrorüberfall der Hamas und anderer extremistischer Gruppen auf den Süden Israels vor knapp einem Jahr Israel mit Raketen und Granaten an, aus «Solidarität» mit der Hamas im Gazastreifen, wie sie sagt.

Dies werde bis zu einem Waffenstillstand im Gazastreifen fortgesetzt. Israel will die Miliz von der Grenze vertreiben, damit die rund 60.000 von dort evakuierten Israelis in ihre Häuser zurückkehren können.