Kämpfe im Gazastreifen dauern an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Bei erneuten Kämpfen im Gazastreifen gab es Tote. Israels Armee meldet, im Süden des abgeriegelten Küstenstreifens gegen die Hamas vorzugehen.

Gaza
Die Silhouette einer zerstörten Moschee an der Strasse Salah Al Din in der Stadt Khan Younis, südlicher Gazastreifen. - EPA/MOHAMMED SABER

Bei Kämpfen im Gazastreifen hat es erneut Tote gegeben. Israels Armee ist eigenen Angaben nach unter anderem weiter in Rafah im Süden des abgeriegelten Küstenstreifens gegen die islamistische Hamas im Einsatz. «Die Truppen haben Terroristen ausgeschaltet, gezielte Razzien gegen terroristische Infrastrukturen durchgeführt und grosse Mengen an Waffen in dem Gebiet entdeckt», teilte das israelische Militär mit.

Auch im Zentrum des Gazastreifens gehen die Kämpfe demnach weiter. Am Samstag habe Israels Luftwaffe im gesamten Küstenstreifen rund 25 Ziele der Hamas angegriffen.

Fast 41'000 Tote seit Kriegsbeginn

Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden innerhalb von 24 Stunden 33 Menschen bei Kämpfen im Gazastreifen getötet und weitere 145 verletzt.

Den Angaben nach kamen seit Kriegsbeginn bislang mindestens 40.972 Personen in dem Palästinensergebiet ums Leben. Die Behörde unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern.

Die Angaben liessen sich allesamt zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Auslöser des Gaza-Kriegs

Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels mit mehr als 1200 Toten, das Terroristen der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober verübt hatten. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive. Angesichts der hohen Zahl ziviler Opfer und der katastrophalen Lage im Gazastreifen steht Israel international immer stärker in der Kritik.

Kommentare

Nicole

Israel behauptet immer das sie ein Gebiet " gesäubert " haben und nun abziehen. Kurz darauf sind sie aber mit den selben Fadenscheinigründen im gleichen Gebiet wieder und wüten. Es MUSS eine Zweistaatenlösung her mit den Grenzen vor 1968, sonst geht das solange weiter bis der letzte Palästinenser vertrieben oder umgebracht ist.

User #5247 (nicht angemeldet)

Auch hier: Ukraine und Gaza. 2 Themen, die ich sehr gerne verdränge. Warum? Weil es für diese Konflikte keine Lösung gibt.

Weiterlesen

UN

Mehr in News

Mehr aus Israel

gaza
6 Interaktionen
Israel Jemen
2 Interaktionen
Hisbollah-Miliz
1 Interaktionen
Menschen trauern in Rafah im Gazastreifen um Angehörige
8 Interaktionen