Oktoberfest

Prozess um Oktoberfest-Kopie in Dubai

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Ein geplantes Oktoberfest im fernen Dubai beschäftigt an diesem Donnerstag (11.15 Uhr) das Oberlandesgericht (OLG) München. Es muss sich mit der Frage befassen, ob dieses Fest überhaupt Oktoberfest heissen darf.

Oktoberfest
Oktoberfest in München. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt München hatte 2021 beim Landgericht München I eine einstweilige Verfügung erwirkt, die es den Veranstaltern untersagte, mit Formulierungen wie «Dubai Oktoberfest», «Oktoberfest goes Dubai» oder «Das traditionelle Oktoberfest am Ort der EXPO 2021 Weltausstellung» für die geplante Veranstaltung in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu werben.

Dagegen legten die Veranstalter Berufung ein. Ihre Begründung: Das Kennzeichnen «Oktoberfest» werde vielfach verwendet und sei «kennzeichnungsschwach».

Der Chef der Münchner Wiesn, Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner, hatte nach dem Landgerichtsurteil im vergangenen Jahr gesagt, er sei «erleichtert» über die Entscheidung. Die pandemiebedingte «Oktoberfest»-Lücke zum Geldverdienen zu nutzen, sei «schäbig». Der Ruf der Wiesn könne durch die Kopie so schweren Schaden nehmen, dass Besucher auch das Original nicht mehr besuchen wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

24 Interaktionen
Premiere!
Beagle
20 Interaktionen
Empörung

MEHR IN NEWS

kanada
Kanada vor den Wahlen
Gotthard
2 Interaktionen
Ferienverkehr
Rehbock
1 Interaktionen
Basel
indischer Soldat
Neu-Delhi

MEHR OKTOBERFEST

Weißwurstparty
1 Interaktionen
Österreich
Oktoberfest Bier
Blasmusik statt Samba
oktoberfest
38 Interaktionen
«Braucht Übung»
Oktoberfest Bier
25 Interaktionen
Oktoberfest-Bilanz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Vor Bayern-Abschied
streit schüssen
2 Interaktionen
Streit in Club
3 Interaktionen
Ostfriesland