Gotthard: Erneut kilometerlanger Stau vor beiden Portalen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Uri,

Vor dem Gotthard staut es erneut. Und dies in beiden Richtungen. Ferienreisende und -rückkehrer müssen sich gedulden.

Gotthard
Am Gotthard Nordportal staut es am heutigen Sonntag erneut. - Screenshot Webcam TCS

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer mit dem Auto gegen Süden fährt, wartet vor dem Gotthard.
  • Doch auch in Richtung Norden stauen sich die Autos über mehrere Kilometer.

Vor den beiden Portalen des Gotthard-Strassentunnels ist es auch am Sonntag zu kilometerlangen Staus gekommen. Im Norden erreichte die Autoschlange kurz nach Mittag eine Länge von zehn Kilometern.

Planst du diesen Sommer eine Fahrt durch den Gotthard?

Wie der Touring-Club der Schweiz auf seinem Internetportal meldete, bedeutete das für Automobilistinnen und Automobilisten eine Wartezeit von einer Stunde und vierzig Minuten. Die Autobahneinfahrten in Göschenen und Wassen wurden gesperrt. Dies soll Ausweichverkehr verhindern.

Stau auch schon am Samstag

Es kam aber auch zu Rückstaus auf der Hauptstrasse durchs Urnerland. Der TCS empfahl, via San-Bernardino-Route nach Süden zu fahren.

gotthard
Zu Ostern gehört der Stau am Gotthard jedes Jahr dazu. - keystone

Vor dem Gotthard-Südportal erreichte die Fahrzeugschlange nach TCS-Angaben eine Länge von fünf Kilometern. Das entsprach einer Wartezeit von 50 Minuten. Die Autobahneinfahrt Airolo wurde gesperrt.

Schon am Samstag war es vor den beiden Portalen zu Staus gekommen. Sie erreichten im Norden eine Länge von bis zu zwölf und im Süden eine solche von bis zu sechs Kilometern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2044 (nicht angemeldet)

Gibt es eigentlich das blödsinnige und ungerechte Tropfensystem noch? Berufsfahrer:innen, die für unsere Versorgung unterwegs sind, werden in Warteräume verwiesen. Stoppen müsste man den Freizeitverkehr.

User #2044 (nicht angemeldet)

Als Familie fuhren wir über 30 Jahre in den Süden. Im Stau standen wir ein einziges Mal. Planung resp. Bauchgefühl Zeit und Route! Wir erlebten Abenteuer! Oft tief in der Nacht. Fahrten Valle Vigezzo-Centovalli vorbei am eindrücklichen Ré. Zu spät an der Grenze - faszinierende Umwege. Einmal auf der Rückfahrt in Genf Kuchen nach Mitternacht oder über den Simplonpass zurück, Ovomaltine in Bellwald. Während Verwandte durchs Loch fuhren, entschlossen wir uns zur Fahrt über den Pass. Wir waren nur eine Viertelstunde später zuhause (sie in Baden, wir in Solothurn). Schöne Zeiten! Wäre die Eisenbahn allgemein konkurrenzfähiger, könnte auch mit dem Zug gereist werden.

Weiterlesen

h
397 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
431 Interaktionen
Wende

MEHR GOTTHARD

Gotthard
9 Interaktionen
Brand
Gotthard
29 Interaktionen
Oster-Stau beginnt
Gotthard
160 Interaktionen
Trotz Regen
Gotthard
9 Interaktionen
100 Mio. Franken

MEHR AUS URI

Kapo Uri Russe
In Erstfeld UR
kanton thurgau
Von 4 auf 3
Wintersperre
a
240 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen