Privatuni in China eröffnet mit Nobelpreisträgern
In Hangzhou (CHN) öffnet die erste wissenschaftliche Privatuniversität in China. Zur Eröffnung kommen auch Nobelpreisträger.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Westlake University ist die erste private Uni Chinas.
- Zur Eröffnung kamen fünf Nobelpreisträger.
Um die Eröffnung des Instituts und den Gedankenaustausch über die Rolle von Universitäten gebührend zu zelebrieren, waren mehrere berühmte Forscher und Professoren zur Eröffnungsfeier gekommen, darunter fünf Nobelpreisträger sowie Lin Jianhua, Präsident der Peking Universität, Mark S. Wrighton, Chancellor der Washington University in St. Louis (USA) und Wei Shyy, Präsident der Hongkong Universität für Wissenschaft und Technologie.
«Westlake University wurden die gemeinsamen Träume von 3 Millionen internationalen Studenten und 1,4 Millionen zurückkehrender Absolventen anvertraut», sagte Yigong Shi, Präsident der Westlake University bei der Gründungszeremonie. «Westlake University hat sich in die Entwicklung einer Hochschulbildungsreform in China eingebracht. Im Laufe der Jahre wurden die Entwicklung der chinesischen Hochschulbildung und die Förderung von Innovation durch die Schulbehörden auf die Probe gestellt,» setzte er hinzu.
Auf die Bildung eines Lehrkörpers von Weltklasse wird bei Westlake Wert gelegt. Bis jetzt haben sich 68 namentliche Wissenschaftler und Forscher verpflichtet, der Fakultät beizutreten und ihre Kenntnisse aus den Fachbereichen Mathematik, Physik, Chemie, Ingenieurwesen, IT, Biologie und medizinische Grundlagen zu vermitteln.
«Eindeutige chinesische Prägung»
Westlake ist das erste Hochschulinstitut, das von Anfang an Doktoranden annimmt. Die erste Gruppe aus 19 potenziellen Doktoranden schrieb sich im Herbst 2017 ein, aber bei der Eröffnungszeremonie waren bereits weitere 120 Studenten dabei, die dieses Jahr akzeptiert wurden.
«In 10 bis 20 Jahren möchte Westlake University eine weltweit bekannte, in China gegründete Hochschule mit eindeutiger chinesischer Prägung sein,» sagte Shi.
Zur Gründungsfeier am 20. Oktober hatte Westlake zudem angesehene Professoren und Wissenschaftler zu zwei Foren in Hangzhou (CHN) geladen, bei denen die Teilnehmer sich über die globale Rolle der Hochschulen und ihre spezifische Rolle in der wissenschaftlichen Forschung austauschen konnten.