Bowers & Wilkins PX7 Carbon Edition überzeugt mit Sound und Style
Der Bowers & Wilkins PX7 Carbon Edition ist ein Kopfhörer der Luxusklasse, der auch mehr kann als gut zu Klingen. Das zeigt er stolz im Nau-Test.
Das Wichtigste in Kürze
- Der PX7 Carbon Edition ist ein schicker Luxus-Kopfhörer aus dem Hause Bowers & Wilkins.
- Nau.ch hat das Modell auf Herz und Nieren geprüft.
- Der PX7 Carbon Edition bietet ein sehr edles, aber auch kostspieliges Gesamtpaket.
In der Welt der Over-Ear-Kopfhörer gibt es eine schier endlos wirkende Auswahl mit jeweils verschiedenster Features. Der PX7 Carbon Edition von Bowers & Wilkins versucht sich an diversen Stellen von der Konkurrenz abzuheben. Das gelingt dem Audio-Unternehmen auch mehrheitlich gut.
Nau.ch hat sich den Kopfhörer genauer angesehen — und vor allem angehört.
Bereits beim ersten Auspacken fällt auf, dass es sich nicht um einen «0815»-Kopfhörer handelt. Schon die Verpackung wirkt edel und präsentiert beim Öffnen das Case, in welchem sich der Kopfhörer befindet. Gleich zu Beginn fällt auf: Der Kopfhörer und das Case fühlen sich hochwertig an.
Der Bowers & Wilkins PX7 Carbon Edition wirkt direkt hochklassig
Wo vergleichbare Kopfhörer auf Plastik und Kunststoff setzen, ist die Materialauswahl hier bewusster gewählt. Der wenige sichtbare Kunststoff wurde schön verarbeitet und mit Carbon verstärkt. Daher kommt übrigens auch der Name, welcher schon etwas an Luxusautos erinnert. Die Ohrmuscheln und der Bügel sind mit von aussen einem Stoffbezug bedeckt und liegen mit einem weichen Schaumstoff komfortabel auf.
Doch zu der eigentlichen Kernkompetenz: dem Klang. Auch hier kann der PX7 Carbon Edition glänzen. Nach vielen Stunden Hörerlebnis zeichnet sich bei dem Modell eine unterhaltsame Tonart ab. Wo eventuell die Sub-Bässe etwas schwächeln, kann Bowers & Wilkins mit ansonsten starken Tiefen punkten.
In den Mitten werden die gängigsten Instrumente gut auseinandergehalten, was für einen geräumigen und ausgeglichen Klang sorgt. Die Höhen setzen ihre Akzente in den meisten Fällen genau da, wo sie sollen, was auf höchster Lautstärke etwas abnimmt. Aber diese Kopfhörer müssen — auch dank ANC — nicht auf 100 Prozent aufgedreht werden. Alles in allem kann der Klang als neutral mit einer sehr unterhaltsamen Art beschreiben werden.
High End auf allen Ebenen
Nebst dem guten Ton bietet Bowers & Wilkins diverse weitere Premium-Features. Das Active Noise Cancelling mit drei Stufen und Ambient-Modus reicht für Büro, Alltag und gar den öffentlichen Verkehr problemlos aus. Die Konkurrenz von Sony und Bose hat hier jedoch die Nase immer noch ganz knapp vorn. Die Steuerung mit den Knöpfen seitlich der Ohrmuscheln funktioniert im Test intuitiv und einwandfrei.
Der Kopfhörer lässt sich via Bluetooth mit zwei Geräten simultan verbinden, was Wechseln von Inputs zum Kinderspiel macht. Dazu hat der PX7 Carbon Edition einen Tragesensor, welcher Musik pausiert, sobald man ihn auszieht oder eine Muschel anhebt. Mit rund 300 Gramm ist er zwar nicht der leichteste, aber trotzdem komfortabel genug, um ihn einen ganzen Arbeitstag tragen. Hinzu kommt ein Akku, welcher bis zu 30 Stunden Playback bietet.
Der PX7 Carbon Edition ist ein Top-Kopfhörer, aber für wen?
Mit dem PX7 Carbon Edition schafft Bowers & Wilkins einen beeindruckenden Kopfhörer, welcher auch etwas kostet. Auf der eigenen Seite fällt dieses Modell mit 399,99 Euro (umgerechnet 432 Franken) eher teuer aus, aber dies auch zurecht: Man zahlt nicht nur für den Klang allein, sondern für ein luxuriöses Gesamtpaket. Wer etwas weniger bezahlen will, kann auch die Standardvariante ohne Carbon ab rund 300 Franken erwerben.
Die beiden Modelle sind abgesehen von dem verwendeten Carbon praktisch identisch. Wer aber den puren Luxus bei seinen Kopfhörern will, sollte zu dem Bowers & Wilkins PX7 Carbon Edition greifen. Mit seinem schicken daherkommen ist dieser Kopfhörer sicherlich für jeden stilbewussten Kopfhörer-Liebhaber eine Überlegung wert.