Das rollbare Oppo Display zeigt sich in ersten Tests
Vergangenen November zeigte Smartphone-Hersteller Oppo erstmals sein rollbares Handy. Nun gibt es erste Testberichte zu dem futuristischen Oppo Display.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach den faltbaren Handys sollen wohl rollbare Smartphones der nächste Schritt sein.
- Das Oppo X war letzten Herbst das erste Handy mit einem mechanisch aufrollbaren Display.
- Erste Testberichte zeigen das Gerät und seine Funktionsweise nun etwas ausführlicher.
Nachdem Smartphones für eine lange Zeit immer Rechtecke mit einheitlichen Formfaktoren waren, scheint sich jetzt einiges zu verändern. Bereits 2018 zeigte Samsung erstmals massentaugliche Geräte, welche zusammengeklappt werden können. Letzten November präsentierte dann Oppo seine Vision der Zukunft, das rollbare Smartphone. Nun zeigen erste Testberichte das aufrollbare Oppo Display im Detail.
Das kann das sonderbare Oppo Display
Grundsätzlich sieht dieses Smartphone wie jedes andere moderne Gerät aus und ist mit 6,7 Zoll schont fast perfekt im Schnitt. Die Magie passiert jedoch, wenn aufwärts über die Powertaste gestrichen wird, wodurch sich das Handy ausrollt. Ohne jegliche weitere Interaktion wird das Display elektronisch auf 7,4 Zoll ausgefahren. Laut «Blick» wirkt dies durch die sanfte Anpassung des angezeigten Inhalts «ganz natürlich».
Dabei fühle sich dieses Oppo Display fast wie Glas an, einen Falz wie bei faltbaren Handys gäbe es hier nicht. Hier schliesst sich auch «PCTipp» an, bis zu 100'00 Einrollvorgängen soll es standhalten und bis zu fünfeinhalb Jahre Lebensdauer haben. Auch das Tech-Magazin lobt vor allem die Kompatibilität der Drittapps und Software mit dem wandelbaren Formfaktor. Man ist sich jedoch einig, dass es wohl noch etwas dauern dürfte, bis das Gerät in den Läden ausgestellt wird.