Oppo zeigt erstmals Handy mit rollbarem Bildschirm
Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstag um 9 Uhr Schweizer Zeit begann der Innovationstag von Oppo.
- Im Rahmen dieses Anlasses präsentiert das Unternehmen ein Handy mit rollbarem Bildschirm.
- Das Konzept-Handy wird wahrscheinlich noch lange nicht in die Massenproduktion gehen.
Wer dachte, dass die Zeiten von sonderbaren Handys mit dem Samsung Z Fold 2 oder LG Wing endeten, irrt sich. Mit dem Oppo X 2021 hat das chinesische Unternehmen ein neues Konzept-Gerät präsentiert. Denn am Dienstag um 9 Uhr morgens Schweizer Zeit, begann der Oppo Inno Day. Der jährliche Innovationstag war dieses Jahr zum ersten Mal via Livestream öffentlich verfolgbar.
Das neue Handy mit absurdem Formfaktor lässt sich sozusagen seitwärts ausziehen. Dadurch rollt sich der weitere Bildschirm des Geräts aus, welches sonst auf der Innenseite eingerollt ist. So kann das Smartphone einen Bildschirm mit unterschiedlichen Grössen und Seitenverhältnissen haben. Im «eingerollten» Zustand ähnelt das Gerät einem normalen Handy mit einem Bildschirm von 6,7 Zoll.
Fährt man das Gerät dann aber aus, wächst der Bildschirm auf ganze 7,4 Zoll. So ähnelt auch das Oppo X 2021 einem kleineren Tablet. Dadurch kann das Smartphone beispielsweise besser fürs Lesen oder Zocken verwendet werden.
Weitere Spezifikationen zu diesem speziellen Handy gibt es momentan noch nicht. Es ist aber auch eher ein sogenanntes «Proof of Concept», als ein tatsächliches Smartphone. Ob, beziehungsweise wann das Gerät je in die Massenproduktion geht, steht ebenfalls noch in den Sternen.