Huawei informiert: Diese Smartphones erhalten Emui 10.1
Huawei hat vor wenigen Tagen die Schweizer Roadmap für Emui 10.1 veröffentlicht. Das Update bringt unter anderem einen neuen Sprachassistenten mit sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Huwaei hat die Schweizer Roadmap für Emui 10.1 veröffentlicht.
- Das neue auf Android 10 basierende User Interface kommt mit einigen Neuerungen.
- Unter anderem ein firmeneigener Sprachassistent ist mit an Bord.
Huawei hat vor wenigen Tagen den Rollout-Plan von Emui 10.1 sowie Informationen zu damit einhergehenden Features veröffentlicht. So wurde ein neues Multi-Device Control Panel implementiert. Dieses ermögliche das nahtlose Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen IoT-Geräten, heisst es in einer Pressemitteilung.
Mit Huawei MeeTime ist es Nutzern zudem möglich, Videoanrufe in Full-HD zu tätigen und dabei auch auf externe Kamera-Quellen zuzugreifen. Leider wird dieses Feature in der Schweiz erst anfangs 2021 verfügbar sein.
Geräteübergreifende Photo Gallery
Auch der firmeneigene Sprachassistent «Celia» wird demnächst hierzulande erhältlich sein. Für das Rollout in der Schweiz nennt Huawei das letzte Quartal 2020.
Mit der neuen Cross Device Photo Gallery können mehrere Huawei-Geräte ihre Foto-Galerie automatisch abgleichen lassen. Voraussetzung ist, dass beide Endgeräte mit derselben Huawei ID registriert sind. Dies gilt sowohl für Smartphones als auch für Tablets aus dem Hause Huawei.
Roadmap für die Schweiz
Folgend eine Auswahl der beliebtesten Huawei_Geräte, die Emui 10.1 erhalten. Die gesamte Liste ist auf der Website des Unternehmens einsehbar.
• Huawei P40 Lite 4G: Ab 28. Mai
• Huawei P30 / P30 Pro: Ab 28. Mai
• Huawei Mate 30 / Mate 30 Pro: Wird noch kommuniziert
• Huawei Mate 20/Pro: Ab 26. Juni
• Huawei Mate 20X 5G: Ab 30. Juni
Wie bei solchen Updates üblich werden die Aktualisierungen ab Launch-Date stossweise verteilt.