Linux 5.8: Laut Linus Torvalds einer der grössten Releases jemals

Linus Torvalds gibt in einem Kommentar Einblick auf die Grösse des kommenden Updates für Linux auf die Version 5.8.

Linus Torvalds, Hauptentwickler von Linux. - The Linux Foundation

Das Wichtigste in Kürze

  • Linus Torvalds rühmt den Umfang von Linux 5.8.
  • Im Release wurden rund 20 Prozent aller Dateien überarbeitet.

«Ich habe das also nicht wirklich erwartet, aber 5.8 scheint einer unserer grössten Releases aller Zeiten zu werden.» Das schreibt Linus Torvals, der Schöpfer und Hauptentwickler des Systemkerns Linux, in einem Kommentar zu zur kommenden Version.

Linux 5.8 ist gemessen an der Datenmenge zwar vergleichbar gross wie 4.9, hat aber einiges mehr zu bieten. Die Grösse von 4.9 sei lediglich künstlich aufgeblasen gewesen, da dort auch das Greybus Subsystem integriert wurde.

Der neue Release sticht insbesondere durch die Anzahl der geänderten Dateien hervor. Insgesamt wurden laut Torvalds rund 20 Prozent aller Dateien im Kernel-Quellcode angepasst. Somit gibt es Änderungen in 14'000 Dateien und mindestens 800'000 Zeilen an neuem Code. Praktisch jeder Systembereich erhält Neuerungen oder wurde Änderungen unterzogen.

Doch Torvalds berichtet, dass die Entwicklung erstaunlich rund lief: «Während 5.8 wie eine sehr grosse Version aussieht, habe ich das Gefühl, dass es kein besonders mühsamer Release wird.»