Oppo Find X2: Premium-Smartphone fürs dicke Portemonnaie
Heute Freitagmorgen hat Oppo sein neues Flaggschiff-Smartphone Find X2 vorgestellt. Das Gerät beeindruckt mit den Spezifikationen – aber auch mit seinem Preis.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Freitag hat Oppo mit dem Find X2 sein neues Flaggschiff-Modell vorgestellt.
- Das Smartphone soll mit den anderen Topmodellen wie Samsungs Galaxy S20 konkurrieren.
- Ob das gelingt, ist fraglich: Das Find X2 ist genauso teuer wie Samsungs Premium-Modell.
Ist neben Samsung und Apple noch Platz für einen chinesischen Premium-Smartphone-Anbieter? Heute Freitagmorgen hat Oppo sein diesjähriges Flaggschiff Find X2 vorgestellt. Mit dem Smartphone will der chinesische Elektronikkonzern mit den Topmodellen von Samsung, Apple und Huawei konkurrieren.
Find X2: Power für 5G
Wie bei allen anderen Smartphone-Herstellern ist auch bei Oppo derzeit 5G das grosse Thema. Dementsprechend erhält das Oppo Find X2 den 5G-fähigen Qualcomm-Chip Snapdragon 865.
Da die 5G-Technologie derzeit noch ein beträchtlicher Stromfresser ist, erhält das Find X2 einen grosszügigen 4260-Miliamperestunden-Akku. Das Smartphone will dabei mit seiner Schnelladefunktion der Konkurrenz voraus sein: Oppo verspricht, dass der Akku in nur 38 Minuten vollständig geladen werden kann.
Starkes Display, etwas schwächere Kamera
Auch beim Display will Oppo mit Samsung mithalten können. Die Auflösung des OLED-Bildschirms ist quasi gleich wie beim Galaxy S20. Bei der Farbintensität will Oppo ebenfalls mit den starken Samsung-Displays mithalten können. In der Grösse entspricht das Find X2 mit 6,7 Zoll Bilddiagonale dem S20+, ist jedoch ein paar Gramm schwerer.
Die Kameraspezifikationen lesen sich allerdings etwas unspektakulärer als bei der Konkurrenz von Samsung: Das Smartphone kommt mit 3 Bildsensoren, darunter ein Hybrid-Zoom-Objektiv mit 13 Megapixeln und zwei 48-Megapixel Sensoren. Damit kommt das Oppo Find X2 Pro auf einen Zoomfaktor von «nur» 60 anstelle von Samsungs 100x-Zoom beim S20 Ultra. Im Videomodus können 4K-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
Gelingt der Premium-Ansatz?
So beeindruckend wie bei Samsung lesen sich die Spezifikationen nicht, aber abgesehen von den Kameras kann das Find X2 mithalten. Das muss es auch, denn der Preis bewegt sich auch im gleichen Bereich: Das Find X2 kostet mit 999 Franken genauso viel wie das S20 in der 5G-Version. Das Find X2 Pro ist mit 1249 Franken nur geringfügig billiger als das S20 Ultra.
Solch stattliche Preise sieht man bei chinesischen Smartphones nur selten. Der Preis unterstreicht den Premium-Ansatz der Marke, mit welchem es Samsung Konkurrenz machen will. Waren frühere Oppo-Smartphones günstiger, scheint Oppo dem Schwesterkonzern Realme nun mehr Platz im Niedrigpreissegment überlassen zu wollen. Dass die neuen Premium-Smartphones ihr Geld wert sind, muss Oppo aber erst noch beweisen.