Smartphone statt Schalter: Verwaltung jetzt digital
Mit der eZug-App können Rischer Bürger verschiedene Dienstleistungen rund um die Uhr digital erledigen – ein weiterer Schritt in der digitalen Entwicklung.

Wie die Gemeinde Risch berichtet, treibt sie die digitale Weiterentwicklung ihrer Verwaltung konsequent voran – ein zentraler Pfeiler ihrer Strategie 2024–2027. Verschiedene Massnahmen wurden bereits umgesetzt.
Neu ergänzt die eZug-App das digitale Angebot und bietet der Bevölkerung eine weitere moderne Möglichkeit, mit der Gemeindeverwaltung in Kontakt zu treten. Die Option des persönlichen Kontakts am Schalter bleibt unverändert bestehen.
Ab sofort kann die Rischer Bevölkerung verschiedene Dienstleistungen mit dem Smartphone online beziehen und rechtsgültig abwickeln. Möglich macht es die eZug-App – 24 Stunden am Tag und überall auf der Welt. Die Verwendung von eZug ist gratis, kostenpflichtige Leistungen kann man in der App per Kreditkarte, Postcard oder Twint bezahlen.
Dokumente online bestellen oder vor Ort abholen
Die Gemeinde Risch bietet damit ein ergänzendes Online-Angebot an. Betreibungsregisterauszüge und verschiedene weitere amtliche Dokumente wie Handlungsfähigkeitszeugnis, Heimatausweis, Leumundszeugnis und Wohnsitzbescheinigung können bequem via Smartphone bestellt werden.
«Gleichzeitig möchten wir aber eine bürgernahe Verwaltung bleiben, die allen Rischerinnen und Rischern offensteht. Selbstverständlich können deshalb alle genannten Dokumente auch weiterhin persönlich vor Ort bezogen werden», betont Gemeindepräsident Peter Hausherr.
App eZug einrichten
Voraussetzung für die Nutzung der Smart-Government-Lösung eZug ist eine digitale Identität von ZugLogin. Neue Nutzerinnen und Nutzer können ZugLogin schriftlich beantragen oder aber in Rotkreuz am Schalter der Einwohnerdienste aktivieren lassen.
Wer bereits über ein ZugLogin verfügt, hat es noch einfacher: Die bereits bestätigte Identität lässt sich direkt in die eZug-App übernehmen.
Zukunftsorientierte Verwaltung: Digitaler Ausbau im Fokus
In der gemeindlichen Strategie 2024 bis 2027 wird als Ziel festgehalten, dass sich sowohl Organisation als auch Prozesse der Gemeindeverwaltung zukunftsorientiert und digital weiterentwickeln sollen.
Gleichzeitig wird eine gezielte Kommunikation nach innen und aussen angestrebt – mit aktiver Mitwirkung der Bevölkerung. Das digitale Angebot der Gemeinde soll entsprechend weiter ausgebaut werden.
In Vorbereitung ist diesbezüglich aktuell ein Elternportal, mit dem Eltern von schulpflichtigen Kindern An- oder Abmeldungen für schulische Angebote direkt online tätigen und von weiteren digitalen Dienstleistungen profitieren können.
Social Media stärkt den Dialog mit der Bevölkerung
Bereits seit Sommer 2024 setzt die Gemeinde Risch auf Social Media als zusätzlichen Kommunikationskanal. Auf Instagram, Facebook und LinkedIn erhalten Einwohnerinnen und Einwohner regelmässig Einblicke in das Gemeindeleben – von aktuellen Projekten über Veranstaltungen bis hin zum Blick hinter die Kulissen der Verwaltung.
Kommentare, Fragen oder Anregungen der Nutzerinnen und Nutzer werden aktiv aufgegriffen, was die Nähe zur Bevölkerung stärkt und den Austausch auf Augenhöhe fördert.
Auch innerhalb der Verwaltung schreitet die Digitalisierung weiter voran: Im vergangenen Jahr wurden mit der Einführung des neuen Intranets sowie Teams für Telefonie und hybride Sitzungen wichtige Grundlagen gelegt.
Mobiloptimiert und bürgernah: Webseite im Wandel
Bereits seit mehreren Jahren ist ein zentrales Datenmanagementsystem im Einsatz. Zusammen mit den anderen Zuger Gemeinden wird in den kommenden Monaten ausserdem die Webseite der Gemeinde Risch modernisiert – mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Mobiloptimierung und einem klaren, bürgernahen Design.