Playstation 5 wird in Japan verlost
Es war zu befürchten: Zum Release der neuen Konsolengeneration kommt es zu Engpässen. In Japan wird die Playstation 5 unter den Vorbestellern verlost.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Konsolenhersteller haben zum Release grosse Mühe, genügend Konsolen zu produzieren.
- In Japan ist der Engpass so gross, dass Sony die Konsolen unter den Käufern verlost.
- Dafür wird auch überprüft, ob die Käufer «echte Gamer» sind.
Auf Konsolen-Spieler kommen harte Zeiten zu: Dass die neue Konsolengeneration endlich kommt, ist eigentlich ein Grund zur Freude. Weniger erfreulich ist jedoch der Versuch, eine der ersten Konsolen zu ergattern.
Das Problem ist bekannt: Microsoft und Sony haben verständlicherweise Mühe, den grossen Ansturm auf zum Releasedatum unter Kontrolle zu bringen. Für den Endkunden ist das jedoch äusserst ärgerlich: Der Release wird bereits Wochen im Voraus vom grossen Chaos um Vorbestellungen überschattet.
Playstation 5 in Japan per Lotterie
«Luxusprobleme!», dürfte sich nun so mancher Japaner denken. Denn wie «PCGames Hardware» berichtet, steht es in Japan um den Vorverkauf besonders schlecht. Die Stückzahlen seien dort zum Release so gering, dass Sony nicht einmal den Vorbestellungen nachkommen kann.
Die Lösung ist das Losverfahren – und das hat es in sich. Sony scheint es nämlich wichtig zu sein, dass die ersten Konsolen «echte Gamer» sind. Das erscheint sinnvoll, gerade wenn man bedenkt, dass der Release der neuen Nvidia-RTX-3000-Grafikkarten von Bot-Käufen überschattet war: Die offiziellen Verkaufsstellen waren binnen Minuten ausverkauft, viele der soeben gekauften Karten landeten unverzüglich zu höheren Preisen auf Weiterverkaufs-Plattformen.
Mittels der Sony-ID wird in Japan also ermittelt, ob der Käufer der Playstation 5 ein richtiger Konsolenspieler ist. Dafür wird die Spiele-Kaufhistorie der Gamer überprüft. Immerhin gibt es eine zweite Chance. Dennoch dürften viele vor Weihnachten leer ausgehen.