Xbox Series X/S & PS5: Kaum Chance auf weitere Vorbestellungen
Die Vorbestellungen von sowohl der Playstation 5 als auch der Xbox Series X/S waren ein einziges Durcheinander. Jetzt äussern sich Schweizer Händler dazu.
Das Wichtigste in Kürze
- Kürzlich startete der Vorverkauf der Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft.
- Dieser verlief weltweit eher schlecht als recht.
- Vor allem im Schweizer Handel gab es ein grosses Chaos mit wenig Transparenz für Kunden.
Die kommenden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft gingen im Verlauf der letzten zwei Wochen in den Vorverkauf. Wer eine der neuen Konsolen vorbestellen wollte, musste sich sputen: Sowohl die Playstation 5 als auch die Xbox Series X/S waren schnell ausverkauft. Anschliessend gab es für Schweizer Interessenten vor allem Verwirrung.
Viele Gamer sind sich nicht sicher, ob es nochmals eine Gelegenheit zum Vorbestellen geben wird und ob genügend Konsolen verfügbar sind. Nau.ch hat bei mehreren Schweizer Händlern nachgefragt, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aber nicht nur die Kunden sind verwirrt. Auch bei den Unternehmen gab es Unklarheiten und Stress wegen der Situation.
So teilten uns alle angefragten Unternehmen mit, dass ihr Kontingent an Konsolen innert Stunden ausverkauft war. Digitec Galaxus gibt sogar bekannt, dass es sich bei den Xbox-Konsolen um wenige Minuten handelte! Anschliessend musste der Vorverkauf auf Wunsch der Hersteller gestoppt werden. Für viele Interessierte reichte es so nicht, sich ihre Wunsch-Konsole zu reservieren.
PlayStation 5 und Xbox Series X/S erst nach Release?
Gamer hoffen nun, dass es nochmals eine Gelegenheit geben wird, Konsolen vorzubestellen. Doch es sieht nicht gut aus: Alle befragten Unternehmen geben an, noch keine genaueren Informationen zu weiteren Pre-Orders zu haben. Beispielsweise MediaMarkt Schweiz hat laut eigener Aussage trotz täglichem Kontakt mit Playstation respektive Sony noch keine Details.
Selbst ob zum Release der Konsolen im November die Lagerbestände gross genug sein werden, scheint momentan niemandem klar zu sein. So wie es aussieht, dürfte es selbst dann noch schwierig werden, eine Konsole zu ergattern.
Laut Digitec Galaxus übersteigt die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches: «Bis zum Release dürften weder Sony noch Microsoft mit der Produktion hinterherkommen.» Es bleibt also zu hoffen, dass die Konsolen für Nicht-Vorbesteller den Weg unter den Weihnachtsbaum schaffen.
Laut World of Games (WoG) ist dies nicht aussergewöhnlich: «Es ist üblich, dass zum Launch einer neuen Konsole eher geringe Mengen bereitgestellt werden. Darauf können wir als Händler leider keinen Einfluss nehmen.»