Ripple XRP: «Whale» transferiert 135 Mio. aus Binance

Laut Daten des Krypto-Transaktions-Tracker-Dienstes «Whale Alert» wurde am Mittwoche eine riesige Übertragung des Ripple XRP Token entdeckt.

Eine Münze der Kryptowährung Ripple XRP. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gross-Investor hat XRP-Token im Wert von 135 Mio. Dollar aus Binance entfernt.
  • Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen für die Krypto-Währung.

Die Transaktion belief sich auf insgesamt 350'000'000 Ripple XRP. Zum Zeitpunkt der Übertragung hatten die Token einen Wert von rund 134,8 Millionen US-Dollar. Wie «newsbtc.com» schreibt, gehören solch massive Transaktionen entweder einem einzelnen «Whale» oder einer Einheit (mehrere Investoren).

Doch warum wurde diese grosse Übertragung durchgeführt? Hier sind einige zusätzliche Details, die möglicherweise Aufschluss über die Absicht hinter der Transaktion geben:

Bei der Absenderadresse handelte es sich eine Wallet der Kryptobörse Binance. Das Ziel der Überweisung war eine unbekannte Wallet. Solche Brieftaschen sind wahrscheinlich persönliche Adressen und zumindest nicht Teil einer zentralen Börse oder anderen Krypto-Plattform.

Umfrage

Haben Sie in Krypto investiert?

Ja
71%
Nein
29%

Diese Transaktion ist ein Beispiel für einen «Exchange Outflow», da der Ripple XRP hier aus dem Exchange Supply ausgetreten ist. In ähnlicher Weise wird die entgegengesetzte Art der Überweisung als «Wechselzufluss» bezeichnet.

Gutes Zeichen für Ripple XRP?

Im Allgemeinen sind grosse Zuflüsse von «Whales» für den Preis der Krypto pessimistisch. Der Grund: Es bedeutet normalerweise, dass Anleger zu Verkaufszwecken an Börsen einzahlen.

Im Gegenteil können Börsenabflüsse jedoch darauf hindeuten, dass Anleger nicht so schnell verkaufen wollen. Die Coins werden daher in persönliche Brieftaschen transferiert, um sie dort zu halten.

Ripple XRP ist die Kryptowährung des kalifornischen Unternehmens Ripple. (Symbolbild) - Pixabay

Ein so grosser Abfluss wie der oben erwähnte könnte daher bedeuten, dass die Transaktion getätigt wurde, um Krypto zu akkumulieren. Im aktuellen Marktumfeld, mit dem Zusammenbruch von FTX ausbreitet, sind die Anleger gegenüber Börsen vorsichtiger geworden.

Eine grosse Anzahl von Inhabern hat seine Münzen in persönliche Brieftaschen gebracht, deren Schlüssel sie selbst besitzen. Zur Erklärung: «Whales» sind Personen oder Organisationen, die grosse Mengen an Krypto besitzen.