Samsung Galaxy Note 10 ab heute in der Schweiz erhältlich

Ab heute ist das Samsung Galaxy Note 10 in der Schweiz verfügbar. Die Plus-Variante bietet einen Tiefensensor, mit dem man Räume und Gegenstände vermessen kann.

Die beiden Samsung-Smartphones Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10+. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Samsung Galaxy Note 10 ist per sofort in der Schweiz erhältlich.
  • 5G findet sich nur in den teureren Varianten.
  • Intensiv beworben wurde der zum Handy gehörige S Pen.

Seit heute ist das Samsung Galaxy Note 10 in der Schweiz erhältlich. Moderne Kamera und Software wollen punkten. Ein Überblick.

Der S Pen

Dieses Zubehör wurde von Samsung intensiv beworben. Es handelt sich um einen Eingabestift, der eine angenehme Handschrift-Ausübung ermöglichen soll. Bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit soll er laut Samsung haben.

Der damit auf dem Smartphone geschriebene Text soll sich einfach in gedruckten Text umwandeln lassen. So ist etwa die Übernahme in ein Microsoft Word Dokument oder eine PDF-Datei möglich.

Der S Pen ist offenbar nicht mit dabei. - Samsung

Zudem soll der Stift die Gestensteuerung erweitern: Bewegt man ihn kreisförmig, zoomt die Kamera hinein oder heraus. So, als bediene man einen Drehregler.

Prozessor und Arbeitsspeicher

Zwischen acht und zwölf Gigabyte Ram finden sich im Samsung Galaxy Note 10, respektive dessen Plus-Variante

Beim Prozessor handelt es sich um einen hauseigenen Exynos 9825-er mit acht Kernen. Die CPU taktet (je nach Kern) auf 2,74, 2,4 oder 1,95 Gigahertz.

Der Datenspeicher

Intern verfügt das Smartphone der Luxusklasse (je nach Modell) über 256 oder 512 Gigabyte Datenspeicher. Per MicroSD-Karte lässt sich dieser um bis zu ein Terrabyte erweitern. Entsprechende Karten sind im Handel mittlerweile für rund 500 Franken erhältlich.

Die Kamera

Das Samsung Galaxy Note 10 Plus verfügt neben den drei Kameralinsen über einen Tiefensensor mit VGA-Auflösung. - Samsung

Das Note 10 kommt mit einer Tripple-Kamera. Diese besteht aus einem Teleobjektiv (12 Megapixel), einem Weitwinkelobjektiv (12 Megapixel) und einem Ultra-Weitwinkelobjektiv (16 Megapixel).

Bei der Plus-Variante findet sich zudem eine VGA-3D-Tiefenkamera. Räumliche Distanzen und Gegenstände können so vermessen werden.

Dieses Beispielsbild wurde von Samsung veröffentlicht. - Samsung

Der Bildschirm

Mit «Dynamic Tone Mapping» soll eine angenehm helle Farbdarstellung gewährleistet werden. Dies mit noch grösserem Spektrum als beim Vorgänger.

Galaxy Note 10: Die Auflösung beträgt Full-HD während die Bildschirmgrösse 6,3 Zoll entspricht. Das ergibt eine Pixeldichte von 401 Ppi.

Das Galaxy Note 10+ bietet mehr: Die Auflösung des Displays beträgt 1440 mal 3040 Pixel (WQHD+). Die Bildschirmgrösse beträgt 6,8 Zoll – somit liegt die Pixeldichte bei 498 Ppi.

Der Preis

Die günstigste Variante des Note 10 geht für 980 Franken mit 256 Gigabyte und ohne 5G über den Tresen. Der neuste Mobilfunkstandard (der noch nicht wirklich «Standard» ist), ist erst bei der Plus-Version für 1229 Franken mit dabei. Auch hier erhält der Nutzer 256 Gigabyte. Die Speichererweiterung auf 512 Gigabyte beträgt bei allen Plus-Modellen 100 Franken.