Smartwatch: Wie eignen sich die Geräte für Kinder?

Eine Smartwatch bietet logischerweise Vor- und Nachteile. So auch bei Kindern. Eltern sind bei der Frage über eine Anschaffung oft uneinig.

Eine Smartwatch aus dem Hause Appel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Kauf einer Smartwatch gibt es sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente.
  • Gerade die Frage, ob Eltern ihren Kindern eine solche Uhr anschaffen sollten, polarisiert.
  • Für einige ist es ein gutes Sicherheits-Tool, für andere übertriebene Überwachung.

Nützlich oder gefährlich? Die Smartwatch sorgt seit ihrem Erscheinen immer wieder für Diskussionen. Für einige bietet die Uhr praktische Features und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für andere handelt es sich nur um ein Produkt, welches der Datensammlung grosser Firmen dient.

Noch kontroverser wird das Thema im Zusammenhang mit Kindern diskutiert. Sollten Eltern für ihren Nachwuchs eine solche Uhr anschaffen?

Die Smartwatch ist für viele zu einem wichtigen Bestandteil ihres Alltags geworden. (Symbolbild) - Pixabay

Die Smartwatch: Als Sicherheitstool...

Vorteile gibt es durchaus, wie die «Welt» berichtet. Eltern hätten so immer die Möglichkeit, den Standort des Kindes in Erfahrung zu bringen. Verfügbar seien auch Modelle, mit welchen Eltern bei Bedarf den Sohn/die Tochter anrufen können, oder umgekehrt. So soll das Kind sicherer unterwegs sein.

...oder zur Überwachung?

Die GPS-Funktion kann jedoch auch für Probleme sorgen. Wenn Kinder nicht ausdrücklich damit einverstanden sind, könnte daraus ein Streit entstehen. Die Anschaffung einer solchen Uhr kann auch als mangelndes Vertrauen in den eigenen Nachwuchs interpretiert werden. Zudem sind Geräte mit Netzanbindung immer auch einem gewissen Risiko der Überwachung unbekannter Drittpersonen ausgesetzt.