Super Linter: GitHub veröffentlicht Code-Qualitätssicherungstool

GitHub hat ein internes Tool zur Qualitätssicherung seines Codes veröffentlicht. Der Super Linter kann nun eingesetzt werden.

Programmcode ist auf einem Bildschirm zusehen. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Linter prüfen Softwarecode auf Fehler und Optimierungspotenzial.
  • Der Super Linter von GitHub soll dies Programmiersprachen-übergreifend können.
  • So werden Richtlinien konsequent eingehalten während der Konfigurationsaufwand sinkt.

GitHub hat mit dem Super Linter ein mächtiges Werkzeug zur Qualitätssicherung von Softwarecode veröffentlicht. Wie ein Compiler checkt auch ein Linter den Code auf die Richtigkeit.

Zudem werden Best-Practice und weitere Optimierungsmöglichkeiten überprüft, welche oft selbstständig festgelegt werden können. Der Super Linter von GitHub fasst mehrere Linter für diverse Programmiersprachen zusammen.

Super Linter für weniger Konfigurationsaufwand

Dies soll neben der Fehlerverhinderung dafür sorgen, dass die Richtlinien sprachübergreifend konsequent eingehalten werden. Zudem wird der Konfigurationsaufwand gegenüber einzelnen Lintern drastisch gesenkt.

Der Super Linter wurde zuerst GitHub-intern entwickelt und genutzt. Dies, um die Konsistenz des Codes und der Dokumentation zu wahren, während zeitgleich die Zusammenarbeit erhöht wurde.

Nun hat sich die Microsoft-Tochter dazu entschlossen, das Tool Open-Source zu machen und so der Öffentlichkeit bereitzustellen.