Bei Brand in Polen sterben vier Menschen
Nach einer kurzen Kontrolle wegen Verdacht auf Rauch fuhr die Feuerwehr wieder weg. Wenige Stunden später starben vier Menschen in einem Brand.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Feuer tötete im polnischen Breslau drei Männer und eine Frau.
- Die Einsatzkräfte stehen nun massiv in der Kritik.
Drei Männer und eine Frau sind bei einem Wohnungsbrand in Polen heute Samstagmorgen ums Leben gekommen. Ein weiterer Mann sei mit Rauchgasvergiftungen ins Spital eingeliefert worden, teilte ein Feuerwehrsprecher dem Fernsehsender «TVN24» mit.
Eine im selben Haus in Breslau (POL) wohnende Nachbarin äusserte in dem TV-Bericht Kritik an den Einsatzkräften. Sie habe bereits um ein Uhr früh die Feuerwehr alarmiert, weil sie einen «beunruhigenden Geruch» im Treppenhaus wahrgenommen habe. Die Feuerwehr sei aber nach einer kurzen Kontrolle wieder weggefahren.
Wenige Stunden später habe die Wohnung in Flammen gestanden. «Die vier Menschen könnten noch leben, wenn man meine Befürchtungen ernster genommen hätte», sagte die Frau dem Sender. Die Brandursache und den Ablauf der Tragödie ermittle nun neben der Polizei auch die Staatsanwaltschaft, sagte eine Polizeisprecherin dem Sender.