Belgischer Künstler Panamarenko (†79) gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der belgische Künstler und Erfinder Henri Van Herwegen, bekannt als Panamarenko, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Panamarenko
Der belgische Künstler Panamarenko ist tot. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Henri Van Herwegen ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
  • Der belgische Künstler konstruierte vor allem eigenwillige Luftfahrzeuge.

Der belgische Künstler und Erfinder Henri Van Herwegen, bekannt als Panamarenko, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies meldete die Nachrichtenagentur Belga am Sonntag.

Der flämische Kulturminister Jan Jambon würdigte Panamarenko als «einen unserer markantesten visuellen Künstler». Und als Persönlichkeit, die so bald nicht vergessen werde.

Panamarenko machte sich als Performance-Künstler, Maler, Bildhauer und Poet einen Namen, aber auch als von Wissenschaft und Technik faszinierter Erfinder. Er konstruierte vor allem eigenwillige Luftfahrzeuge.

Panamarenko
Panamarenko schaut aus dem Cockpit eines Flugzeugs, welches nach ihm benannt wurde. - keystone

Seine Karriere begann er in den 1950er Jahren mit einer Ausbildung an der Akademie der schönen Künste in Antwerpen. Seine Inspiration war die Pop-Art. In den folgenden Jahrzehnten stellte er seine Werke in aller Welt aus.

Eine Retrospektive in den Königlichen Kunstmuseen in Brüssel aus Anlass seines 65. Geburtstags zog 2005 rund 72'000 Besucher an. Damals kündigte er an, in den Ruhestand gehen zu wollen. Er habe so viele Kunstwerke geschaffen, dass er nicht mehr wisse, wo er sie alle lagern solle, erklärte er damals.

Kommentare

Weiterlesen

Gerd Baltus
Mit 87 Jahren
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Weltbank
2 Interaktionen
Damaskus
pakistan
Pakistans Militär
Trogen AR
Trogen AR
Rubio
11 Interaktionen
Washington

MEHR AUS BELGIEN

Tadej Pogacar
2 Interaktionen
Dritter Erfolg
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
Tesla
49 Interaktionen
Talfahrt