EU

EU-Chefdiplomatin kritisiert Äusserungen von Trump zu Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas weist Donald Trumps Vorwürfe über eine ukrainische Blockade von Friedensgesprächen zurück.

Kaja Kallas
EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas kritisiert Trump für seine Äusserungen zur Ukraine. (Archivbild) - afp

Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas kritisiert US-Präsident Donald Trump für dessen Äusserungen über eine angebliche ukrainische Blockade von Friedensverhandlungen mit Russland.

«Das wahre Hindernis ist nicht die Ukraine, sondern Russland, dessen Kriegsziele sich nicht geändert haben», erklärte Kallas. Als Beleg wertete sie die jüngsten Aggressionen. «Während Russland vorgibt, den Frieden zu suchen, hat es einen tödlichen Luftangriff auf Kiew gestartet», kritisierte sie. Dies sei kein Streben nach Frieden, sondern eine Verhöhnung dessen.

Trump wirft Selenskyj vor, Krieg mit Russland unnötig zu verlängern

Trump hatte zuvor dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vorgeworfen, mit seiner Haltung den Krieg mit Russland unnötig zu verlängern. Selenskyjs Weigerung, die Besetzung der Krim durch die Russen zu akzeptieren, sei «sehr schädlich für die Friedensverhandlungen», schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Es seien solche aufhetzende Äusserungen, die es schwierig machten, diesen Krieg beizulegen. Wenig später erklärte er zudem, dass er glaube, einen Deal mit Russland zu haben. Man müsse aber noch eine Vereinbarung mit Selenskyj treffen.

Selenskyj argumentiert unter anderem, dass ein Abtreten der Schwarzmeerhalbinsel Krim nicht mit der ukrainischen Verfassung zu vereinbaren wäre. Europäische Partner befürchten zudem, dass ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen werden könnte, wenn ein Land wie die Ukraine dazu gezwungen würde, offiziell Gebiete an einen Aggressor abzutreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5904 (nicht angemeldet)

Ich hoffe nur, dass sich einige ‚Kommentatoren‘ nicht lächerlich machen! Putins Mentalität ist nachgerade bekannt und nicht zu beschönigen - warten wir mal ab, was ihm als nächstes einfällt, wenn er von Trump so elegant abgefertigt wird! Wenn Europa nicht nur spendieren, sondern auch den Kopf hinhalten darf, ändern sich schlagartig die Äusserungen! Die nordischen Länder sind einigermassen verteidigungsfähig, was ich von der Hellebardenschweiz bezweifle! Also, vorsichtig mit Kritik der billigen Art !!

User #2761 (nicht angemeldet)

Die EU sabotiert mit ihrer Lieferung von Waffen und Geld die Friedensbemühungen von Trump.

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
244 Interaktionen
«Sehr schädlich»
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Polizeieinsatz Bern Ostermundigen
9 Interaktionen
Messerangriff
Decathlon
7 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Stiftsbibliothek St. Gallen
Aus St. Gallen
Chocolat Ammann
2 Interaktionen
Heimberg BE

MEHR EU

trump ukraine friedensplan
35 Interaktionen
EU irritiert
Tesla
41 Interaktionen
Talfahrt
Peter Bystron
4 Interaktionen
Parlamentsausschuss
Asylverfahren
2 Interaktionen
Asylverfahren

MEHR AUS BELGIEN

apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
erasmus plus
38 Interaktionen
Programm
Apple Logo
13 Interaktionen
700 Millionen Euro
Preise Medikamente
6 Interaktionen
US-Vorbild