Recep Tayyip Erdogan

Erdogan zeigt niederländischen Rechtspopulisten Wilders an

DPA
DPA

Türkei,

Wegen einer Karikatur, die den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan als Terroristen bezeichnet, hat dieser nun Anzeige erstattet.

Geert Wilders
Rechtspopulist Geert Wilders wird vom türkischen Präsidenten Erdogan angezeigt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Geert Wilders bezeichnet Erdogan in einer Karikatur als Terroristen.
  • Der türkische Präsident hat wegen «beleidigenden Äusserungen» Strafanzeige eingereicht.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Strafanzeige gegen den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders gestellt. Grund seien beleidigende Äusserungen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag. Wilders habe Ausdrücke benutzt, die Erdogans «Ehre, Würde und Ansehen» beleidigen und seine Persönlichkeit und dessen Ruf angriffen. Die niederländische Regierung kritisierte die Anzeige scharf.

Erdogan mit Bomben-Kopfbedeckung

Wilders hatte auf Twitter eine Karikatur geteilt, die den türkischen Präsidenten mit einer Kopfbedeckung in Form einer Bombe zeigt. Darüber hatte er «Terrorist» geschrieben. Auch auf die Strafanzeige reagierte Wilders via Twitter und nannte Erdogan einen «Loser».

Der niederländische Premierminister Mark Rutte nannte die Reaktion von Erdogan unakzeptabel: «In den Niederlanden betrachten wir die Meinungsfreiheit als das höchste Gut und dazu gehören auch Karikaturen von Politikern.»

Bereits am Wochenende hatte Erdogan den niederländischen Rechtspopulisten für seinen Tweet kritisiert, jedoch ohne dessen Namen zu nennen. Erdogan sprach von einem holländischen «Zerrbild eines Abgeordneten» und warnte: «Kenne Deine Grenzen!»

Kommentare

Weiterlesen

türkei türkiye
96 Interaktionen
Auf Titelseite
geert wilders
6 Interaktionen
Zehn Jahre
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Ronen Bar
Rücktritt
schwägalp
Zürich
Intertec Hundertjährig Arbeit
16 Interaktionen
«Erfüllung»
Rheinmetall
4 Interaktionen
Kräftige Zuwächse

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogan
In Istanbul
Recep Tayyip Erdogan Türkei
4 Interaktionen
Kritik an CHP
Recep Tayyip Erdogan
Sanitäter
21 Interaktionen
Verbalattacke

MEHR AUS TüRKEI

PKK
Auflösung
Erdbeben Istanbul
9 Interaktionen
Ernorme Schäden
-
12 Interaktionen
Glööckler und Co.