Erste Multimedia-Schau über die Notre-Dame startet in Paris
In Paris wird am 15. April wird die erste Multimedia-Show der Notre-Dame ausgestrahlt. Diese handelt von der 850-jährigen Geschichte der Kathedrale.
Das Wichtigste in Kürze
- In Paris startet die erste interaktive Multimedia-Show über die Geschichte der Notre-Dame.
- Dabei wird kaum ein historisches Ereignis der 850-jährigen Geschichte ausgelassen.
- Von der Erbauung bis zu dem tragischen Brand vor drei Jahren.
Stimmengewirr von Arbeitern, die eine Steinwand abtragen; Jahrhunderte später dunkler Rauch, der aus den beiden Türmen der Kathedrale dringt.
Drei Jahre nach Ausbruch des Grossfeuers in der Pariser Notre-Dame am 15. April 2019 bietet eine interaktive Multimedia-Schau Besuchern eine Reise in die über 850-jährige Geschichte der weltberühmten Kathedrale. Paris ist die erste Europa-Etappe der Hightech-Schau, die zu sehen ist. Die Vorstellung wird ab Mitte Juli im deutschen Dresden im Palais im Grossen Garten vorgestellt.
Schau startet in Paris, wenige Luftmeter von der Notre Dame entfernt
«Notre-Dame de Paris, l'Exposition Augmentée» ist die erste Augmented Reality-Ausstellung, die dem Pariser Wahrzeichen gewidmet ist. Bei dieser Technologie werden virtuelle Bilder durch Texte, Audio- und Videomaterial von Experten ergänzt.
Die Schau findet bis zum 17. Juli im Collège des Bernardins statt, einem ehemaligen Zisterzienserkolleg aus dem 13. Jahrhundert, nur wenige Luftmeter von der Notre-Dame entfernt.
Mit einem Tablet in der Hand taucht man vor riesigen Fotografien der Kathedrale in die Vergangenheit des Gotteshauses ein. Die Reise führt nicht nur in das Jahr 1180, sondern auch zum Moment, in dem die Kathedrale in Flammen aufging. Sie lässt den Besucher auch hinter die Kulissen des Wiederaufbaus blicken. Der soll bis zu den Olympischen Sommerspielen 2024 abgeschlossen sein.
Schau lässt kaum ein historisches Ereignis aus
Bis dahin stehen auf der Tournee der Hightech-Schau vier Kontinente auf dem Programm. Ab 25. April wird sie in Washington im National Building Museum gezeigt.
Die interaktive Schau besteht aus 22 Etappen, die kaum eines der historischen Ereignisse auslässt. Sowohl die Revolution im Jahr 1789, wie auch die Kaiserkrönung von Napoleon am 2. Dezember 1804. Eine erste, auf 6 Etappen reduzierte Version wurde zu Beginn der Weltausstellung in Dubai im französischen Pavillon präsentiert.