Erster Ehemann von französischer First Lady ist verstorben
Der erste Ehemann von Brigitte Macron verstarb im letzten Jahr als Einzelgänger. Sie verliess ihn, als sie sich in den damals 15-jährigen Emmanuel verliebte.
Das Wichtigste in Kürze
- Brigitte Macron war viele Jahre mit ihrem ersten Mann André-Louis Auzière verheiratet.
- Auzière verstarb im vergangenen Dezember, ohne dass die Welt etwas davon erfuhr.
- Seine Frau verliess ihn, als sie sich in den damals 15-jährigen Emmanuel Macron verliebte.
André-Louis Auzière – für viele ist er ein Unbekannter. So kam es dazu, dass die Welt im vergangenen Dezember nichts von seinem Tod erfuhr. Auzière ist der erste Ehemann der heutigen französischen First Lady Brigitte Macron.
Der 69-jährige ehemalige Bankier fand sein Lebensende im vergangenen Jahr in «strengster Privatsphäre». Dies erzählte die Tochter Tiphaine Auzière am Mittwoch gegenüber der «Paris Match».
Ihr Vater sei am 24. Dezember verstorben. Er soll ein Einzelgänger gewesen sein, der seine Privatsphäre mehr als alles andere schätzte.
Brigitte Trogneux begann eine Affäre mit ihrem Schüler
André-Louis Auzière heiratet 1974 die damalige Brigitte Trogneux. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Doch Anfang der Neunziger trat der damals 15-jährige Emmanuel Macron in das Leben der Familie. Die 25 Jahre ältere Frau begann eine Affäre mit dem damals Jugendlichen.
Emmanuel war Schüler in Brigittes Französisch- und Lateinklassen. Dass die Schule streng römisch-katholisch war, hinderte die beiden nicht, sich zu treffen. Gemäss einem ehemaligen Schüler war es «das Gespräch der Schule».
2006 kam die Scheidung, 2007 die Ehe
Die Liebhaber blieben zusammen. 2006 liess sich Auzières endgültig von ihrem Ehemann scheiden. Später erzählte sie: «Im Alter von 17 Jahren sagte Emmanuel zu mir: ‹Was auch immer Sie tun, ich werde Sie heiraten!›».
Und das taten sie. 2007 gingen der heute 42-jährige Emmanuel und die 67-jährige Brigitte den Bund fürs Leben ein.
André-Louis Auzière lebte von da an als Einzelgänger. Als Macron vor drei Jahren Präsident wurde, versuchten mehrere Journalisten erfolglos Auzière für ein Interview aufzusuchen.
«Kein Kommentar zu diesem Thema»
Ob Brigitte und Emmanuel Macron an Auzières Beerdigung teilnahmen, ist nicht bekannt. Eine Sprecherin des Präsidenten sagte, es würde: «keinen Kommentar zu diesem Thema geben, weil es privater Natur ist».