Hitzewelle hat Europa fest im Griff
Die Hitzewelle ist kaum zu stoppen. In Europa steigen die Temperaturen diese Woche weit über 30 Grad. Vereinzelt könnte sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Europa durchlebt aktuell eine aussergewöhnliche Hitzewelle.
- Die Temperaturen kratzen vereinzelt an der 40-Grad-Marke.
- Auch in der Schweiz liegen die Werte weit über 30 Grad.
Die Schweiz erlebt aktuell eine aussergewöhnliche Hitzewelle. Allein heute Nachmittag werden in Basel und Sitten VS Temperaturen von bis zu 38 Grad erwartet. Und auch in den Städten Zürich und Chur soll das Quecksilber auf bis zu 37 Grad ansteigen.
Doch der absolute Höhepunkt steht uns erst noch bevor: Am Donnerstag sind vielerorts Temperaturen bis 39 Grad möglich. Das könnte für die Schweiz einen neuen Hitzerekord bedeuten.
Ganz Europa ist am Schwitzen
Aber nicht nur hierzulande schnellen die Temperaturen in die Höhe, ganz Europa kämpft mit der Hitze. Bei unseren Nachbarn in Frankreich werden diese Woche etwa Spitzentemperaturen um die 43 Grad erwartet. Dies betrifft vor allem südliche Regionen, aber auch die Hauptstadt Paris könnte die 40-Grad-Marke knacken.
Und auch Deutschland stehen extrem warme Tage bevor. Heute Mittwoch könnte sogar ein mehr als 70 Jahre alter Wärmerekord gebrochen werden: Der Deutsche Wetterdienst rechnet im Süden mit Werten von bis zu 40 Grad. Gleich am darauffolgenden Tag wird es ein Temperaturgefälle zwischen Nord und Süd geben. Während es in Hamburg um die 20 Grad wird, bleibt es im Süden mit bis zu 38 Grad richtig heiss.
Spanien erwartet Rekordwerte
In Italien schnellen die Temperaturen vor allem Ende Woche so richtig in die Höhe. So werden für Turin Werte von bis zu 42 Grad vorausgesagt.
Noch heisser wird es in Spanien. Am Wochenende werden in einigen Landesteilen Werte von bis zu 44 Grad erwartet. Die Tage davor müssen Urlauber auf Mallorca und den Balearischen Inseln bei Werten von rund 35 Grad schwitzen.
Grund für die aussergewöhnliche Hitzewelle in Europa ist heisse, trockene Luft aus der Sahara. Die Luftmasse strömte von Afrika über das Mittelmeer bis nach Mitteleuropa und sorgt nun vielerorts für solch hochsommerliche Temperaturen.