Islamismus: Drei Personen in Deutschland festgenommen
In Deutschland wurden drei Personen mit Verbindungen zum Islamismus festgenommen. Sie sollen eine terroristische Vereinigung in Syrien unterstützt haben.
Das Wichtigste in Kürze
- In Deutschland wurden am Donnerstagmorgen drei Personen vorläufig festgenommen.
- Sie sollen militante Islamisten in Syrien finanziell unterstützt haben.
- Gegen die Beschuldigten wurde Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.
Dem deutschen Bundeskriminalamt gelang am Donnerstagmorgen ein Schlag gegen den Islamismus. Drei Personen, die militante Islamisten in Syrien mit Geldspenden unterstützt haben sollen, wurden vorläufig festgenommen.
Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe teilte mit, bei den Personen handle es sich um zwei Männer und eine Frau. Die Festnahmen erfolgten in Ulm, Delmenhorst und München.
Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshof erliess gegen die mutmasslichen Mitglieder eines Netzwerkes zu Terrorfinanzierung jeweils einen Haftbefehl. Dies schrieb die Bundesanwaltschaft am Freitag in einer Mitteilung. Ebenso wurde der Vollzug von Untersuchungshaft angeordnet.
Den Beschuldigten wird vorgeworfen, die terroristische Vereinigung Haiat Tahrir al-Scham durch finanzielle Spenden unterstützt zu haben. Das Ziel der Gruppierung ist der Sturz der syrischen Regierung und die Errichtung eines «Gottesstaates».