Israel fliegt erstmals seit sieben Jahren Luftangriffe im Libanon
Nach sieben Jahren haben israelische Streitkräfte wieder Luftangriffe auf den Libanon geflogen. Grund dafür sind mehrere Raketenangriffe aus dem Nachbarland.
Das Wichtigste in Kürze
- Zuletzt wurden aus dem Libanon mehrmals Raketen auf Israel abgefeuert.
- Nun hat die israelische Armee auf die Attacken reagiert.
- Erstmals seit sieben Jahren führte sie wieder Luftangriffe auf den Libanon durch.
Israelische Kampfflugzeuge haben nach mehreren Raketenangriffen aus dem Libanon erstmals in sieben Jahren Luftangriffe auf Ziele in dem Nachbarland geflogen.
Am Donnerstag seien erneut «Raketen aus dem Libanon auf israelisches Gebiet» gefeuert worden, schrieb die israelische Luftwaffe beim Onlinedienst Twitter.
Israel eröffnet Artilleriefeuer auf Libanon
Kampfflugzeuge hätten daraufhin «Abschussstellen und für Terror genutzte Infrastruktur» im Libanon angegriffen. Der von schiitischen Hisbollah-Miliz betriebene Fernsehsender al-Manar berichtete von zwei Angriffen nahe der Stadt Mahmudija im Süden des Landes.
Israel hatte bereits den zweiten Tag in Folge Raketenbeschuss aus dem Libanon gemeldet. Auf drei Raketen am Mittwoch hatte die israelische Armee mit Artilleriefeuer geantwortet.
Nach Angaben der libanesischen Armee schlugen dabei im Libanon 92 Geschosse ein, die zum Teil Buschbrände entfachten. Berichte über Tote oder Verletzte gab es nicht. Es werde untersucht, wer die Raketen auf Israel abgeschossen habe.