Klimaaktivisten besprühen Jacht von Milliarden-Erbin auf Ibiza
Am Wochenende hat eine Klimaaktivistengruppe in Ibiza eine Jacht besprüht. Nach dem Motto «You consume = others suffer» wurden gleich mehrere Luxusgüter bemalt.

Das Wichtigste in Kürze
- Klimaaktivisten besprühten am Wochenende eine Jacht auf Ibiza.
- Sie nutzten die Sprühaktion als Mittel, um Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu lenken.
- Sie haben am selben Wochenende weitere Luxusgüter besprüht.
«Ihr konsumiert = andere leiden» – mit diesem Vorwand hat Futuro Vegetal am Wochenende in Ibiza (ES) eine Jacht besprüht. Die Klimaaktivistengruppe bemalte das Schiff der Walmart-Erbin Nancy Walton Laurie für die Kampagne «Privatjets und Yachten, die Party ist vorbei». Die Jacht habe einen Wert von rund 300 Millionen Euro, das entspricht fast 290 Millionen Franken, berichtet die «Mallorca Zeitung».
Prompt wurde ein Bild geschossen und auf Instagram hochgeladen. Als Bildbeschreibung erwähnen sie, dass das Wirtschaftssystem aufrechterhalten wird, um die Privilegien dieser kleinen privilegierten Klasse zu erhalten.
Es blieb nicht «nur» bei der Jacht
Nicht nur die Jacht musste dran glauben. Am selben Wochenende hat Futuro Vegetal einen Lamborghini mit roter Farbe bemalt. Wie sie auf Instagram mitteilen, seien die Reichen verantwortlich für mehr Treibhausgasemissionen.

Auch ein Privatjet blieb nicht verschont. Auf dem Flughafengelände in Ibiza besprühte die Gruppe das Flugzeug, ganz nach dem Motto «Euer Luxus = unsere Klimakrise». Sie klebten sich daran, was zum Erliegen des gesamten Flugverkehrs führte, wie die «Mallorca Zeitung» schreibt. Auf die Abflüge und Landungen wirkte sich die Aktion jedoch nicht aus.