König Charles hält wöchentliche Audienz mit Premier am Telefon
Die wöchentliche Audienz des britischen Premierministers Rishi Sunak bei König Charles III. findet wegen der Krebserkrankung des Monarchen am Telefon statt.
Der Regierungschef werde noch am selben Tag mit Charles telefonieren, kündigte Sunaks Sprecher am Mittwoch in London vor Journalisten an. «Im Allgemeinen kommentieren wir die Gespräche des Premierministers mit dem König nicht, und wir werden dies auch nicht zur Gewohnheit machen», sagte der Sprecher. «Aber wir haben in diesem konkreten Fall mit dem Palast vereinbart, zu bestätigen, dass sie später am Telefon sprechen werden.»
Üblicherweise findet die wöchentliche Audienz persönlich im Buckingham-Palast in London statt. Der Palast hatte am Montag bekannt gegeben, dass bei Charles eine Krebserkrankung diagnostiziert worden sei, aber keine weiteren Details genannt.
Audienzen nun per Telefon?
Es handele sich nicht um Prostatakrebs, hiess es lediglich. Charles wird ambulant behandelt. So lange soll der König keine öffentlichen Auftritte wahrnehmen.
Der 75-Jährige reiste am Dienstag per Hubschrauber von der britischen Hauptstadt zum königlichen Anwesen Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk.