Luftalarm in der gesamten Ukraine - Explosionen in mehreren Städten

In der Nacht wurde in der gesamten Ukraine Luftalarm ausgelöst. In mehreren Städten, darunter Charkiw und Kiew kam es zu Bränden.

Ukrainer und Ukrainerinnen harren während eines Luftalarms in einer U-Bahn-Station in Kiew aus. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der gesamten Ukraine wurde Luftalarm ausgelöst.
  • In mehreren Städten kam es zu Explosionen.
  • In Kiew stürzten Raketenteile ab, zwei Personen wurden verletzt.

In der Ukraine ist in der Nacht zum Samstag im ganzen Land Luftalarm ausgelöst worden. Aus mehreren Städten gab es in der Folge Berichte über Explosionen. Im ostukrainischen Charkiw habe es mindestens drei Einschläge gegeben, unter anderem in eine Gasleitung, woraufhin ein Feuer ausgebrochen sei, schrieb Bürgermeister Ihor Terechow auf Telegram.

Aus der Hauptstadt Kiew hiess es, Raketenteile seien auf einen Parkplatz in einem zentralen Bezirk gestürzt. Die 16. Etage eines Wohngebäudes neben dem Parkplatz habe zudem Feuer gefangen, schrieb Bürgermeister Vitali Klitschko auf Telegram. Mindestens zwei Menschen seien verletzt worden.

Korrespondenten vom nationalen Rundfunk, Suspilne Media, berichteten zudem, dass Explosionen auch in den Städten Dnipro und Krementschuk zu hören gewesen seien. Russland hat sein Nachbarland vor 16 Monaten überfallen. Zuletzt hatten sich die Raketen- und Drohnenangriffe vor allem auf die Hauptstadt Kiew gemehrt.