Marseille führt Maskenpflicht in gesamten Stadtgebieten ein
In einigen Teilen von Marseille galt die Maskenpflicht bereits. Ab heute tritt diese nun in der ganzen Stadt in Kraft.
Das Wichtigste in Kürze
- Marseille führt die Maskenpflicht nun in der gesamten Stadt ein.
- Bars, Restaurant und Geschäfte müssen um 23 Uhr schliessen.
- Die Massnahmen sollen die Verbreitung des Coronavirus bekämpfen.
Frankreichs zweitgrösste Stadt Marseille verschärft im Kampf gegen das Coronavirus die Schutzmassnahmen. Von Mittwochabend an gilt in der Hafenstadt am Mittelmeer Maskenpflicht. Dies berichteten mehreren Medien am Dienstag unter Berufung auf die zuständige Präfektur.
Ladenschluss um 23 Uhr
Ausserdem müssen Bars, Restaurants und Geschäfte um 23 Uhr schliessen. Die strengeren Regeln sollten zunächst bis Ende September gelten. Dies berichtete die Nachrichtenplattform Franceinfo. Das Tragen einer Maske sei auch für Kinder über elf Jahren verpflichtend.
Grossraum Paris als Risikogebiet eingestuft
Im Département Bouches-du-Rhône, in dem Marseille liegt, ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt wieder stark gestiegen. Für die Region Provence-Alpes-Côte d‘Azur wie auch für den Grossraum Paris gilt eine Reisewarnung der Bundesregierung. Sie werden als Risikogebiete eingestuft.
In Marseille gab es zuvor bereits eine Maskenpflicht im Freien in bestimmten Stadtteilen. Das galt auch in vielen anderen französischen Städten. Die Maskenpflicht im gesamten Stadtgebiet soll am Mittwoch um 23.00 Uhr in Kraft treten.