Puma darf weiterhin «Blessed» auf Neymar-Shirts drucken

Der Sport-Marke Puma kann ihre Zusammenarbeit mit dem Fussballer Neymar fortsetzen und darf weiterhin «Blessed» auf die Shirts drucken.

Puma verzeichnet Gewinne. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Marke Puma kann weiterhin das Wort «Blessed» auf Neymar-Shirts drucken.
  • Die Kollektion ist eine Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Fussballer.

Der Sportartikelhersteller Puma darf weiterhin «Blessed» (gesegnet) auf T-Shirts und Pullover seiner Lifestyle-Serie mit dem brasilianischen Fussballer Neymar Jr. drucken.

Das Oberlandesgericht Frankfurt wies in einem Eilverfahren den Antrag eines Gastronomen aus Frankfurt ab. Der hatte sich die Wort/Bildmarke «#Blessed» auch für Textilien schützen lassen und Puma zur Unterlassung zwingen wollte.

Puma-Markenbotschafter Neymar hat sich das Wort in den Nacken tätowieren lassen. Auf den Produkten sind neben dem Wort auch Symbole des Herstellers zu sehen. Es handele sich um eine Aussage Neymars zu seiner Lebenseinstellung. «Die gerade nicht markenmässig ist und auch nicht auf den Markeninhaber hinweist», sagte dazu ein Puma-Sprecher.

Neymar im Trikot von Paris Saint-Germain. - Keystone

Das OLG erkannte laut einer Mitteilung vom Montag keine Verletzung der Marke. Ein derartiger Schriftzug werde allgemein als dekoratives Element verstanden und nicht als Herkunftshinweis, begründeten die Richter ihre nicht anfechtbare Entscheidung.

Puma sprach von grundsätzlicher Bedeutung, weil man dadurch davor geschützt werde: «Dass Markentrolls oder andere Markeninhaber zweckwidrig Produktbezeichnungen angreifen, die gerade nicht als Marke verwendet werden».