Rotterdam: Historische Brücke bleibt trotz Bezos’ Yacht stehen

Eine Yacht von Jeff Bezos ist zu hoch, um eine historische Brücke in Rotterdam zu passieren. Jetzt ist klar: Die Brücke bleibt stehen.

Die Koningshaven-Brücke, bekannt als «De Hef» (dt. «Der Aufzug») steht Jeff Bezos im Weg. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon-Gründer Jeff Bezos besitzt eine Yacht im Rotterdamer Werft Oceanco.
  • Diese Yacht ist aber zu gross, um unter der Koningshaven-Brücke durchzusegeln.
  • Der Antrag auf einen Teilabbau der Brücke wurde jetzt aber zurückgezogen.

Jeff Bezos und die Rotterdamer Werft Oceanco machen einen Rückzieher!

Der Amazon-Gründer lässt in der Werft eine Super-Yacht bauen, welche unzählige Rekorde brechen soll. Das grosse Problem dabei: Um auf See segeln zu können, müsste man die Koningshaven-Brücke passieren können. Da die Yacht dafür zu gross ist, hatte man kurzerhand einen Teilabbau der denkmalgeschützten Brücke gefordert.

Amazon-Gründer Jeff Bezos. - Keystone

Diese Forderung wurde allerdings in der Bevölkerung von Rotterdam sehr schlecht aufgenommen. Einige Bewohnerinnen und Bewohner wollten sich sogar treffen, um die Yacht mit faulen Eiern zu beschiessen. Darum hat sich die Werft nun entschieden, den Antrag zurückzuziehen. Wie die niederländische Zeitung «Trouw» berichtet, fürchtet man sich zu fest vor dem Zorn der Bevölkerung.

Wie es mit der 500 Euro Millionen Yacht weiter geht, ist im Moment noch unklar. Laut «Trouw» ist eine Verlegung für die Fertigstellung in ein näher am Meer gelegenes Werft eine Option. Oceanco hat sich bisher aber nicht dazu geäussert.