Selenskyj bestätigt Besuch in Saudi-Arabien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Wolodymyr Selenskyj reist nach Saudi-Arabien, um US-Aussenminister Marco Rubio zu treffen. Man wolle weiter für den Frieden arbeiten.

selenskyj
Wolodymyr Selenskyj reist für Gespräche nach Saudi-Arabien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj reist für Gespräche mit US-Vertretern nach Saudi-Arabien.
  • Dort wird er unter anderem Marco Rubio treffen.

Nach den ersten Sondierungen ukrainischer und amerikanischer Unterhändler in Saudi-Arabien über einen möglichen Weg zu einem Frieden in der Ukraine will nun auch Präsident Wolodymyr Selenskyj nach Dschidda reisen. «Morgen werden wir weiter für den Frieden arbeiten – ich werde Saudi-Arabien besuchen.» Dies bestätigte er am Sonntagabend in seiner täglichen Videoansprache die Teilnahme an den Verhandlungen.

Die ersten Gespräche der Unterhändler seien bereits zufriedenstellend verlaufen. «Wir hoffen auf Ergebnisse, sowohl im Hinblick auf den Frieden als auch auf die weitere Unterstützung.»

rubio
Marco Rubio reist für ein Treffen mit Selenskyj nach Saudi-Arabien. - keystone

Auch US-Aussenminister Marco Rubio nimmt an den Gesprächen mit der Ukraine in Saudi-Arabien teil. Rubio werde am Montag nach Dschidda aufbrechen, um dort mit der ukrainischen Seite über eine mögliche Friedenslösung für den russischen Angriffskrieg gegen das Land zu beraten, teilte das US-Aussenministerium in Washington mit.

Von ukrainischer Seite sind neben Selenskyj bei dem Treffen in Saudi-Arabien unter anderem sein Kanzleichef Andrij Jermak, Aussenminister Andrij Sybiha und Verteidigungsminister Rustem Umjerow dabei. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.

Saudi-Arabien ist auch im Gespräch für ein mögliches späteres Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Kremlchef Wladimir Putin. Einen Zeitplan dafür gibt es bislang aber nicht.

Im Februar hatten sich Vertreter der US-Regierung bereits mit Kollegen aus Russland in Saudi-Arabien getroffen, um über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges zu sprechen. Die Wiederaufnahme ihrer Beziehungen hatten Trump und Putin im Februar bei einem Telefonat vereinbart.

Kommentare

User #3670 (nicht angemeldet)

Man recherchiere mal, was das Emblaim auf seinem Shirt bedeutet! Ist nicht ohne!

User #2112 (nicht angemeldet)

Wenn die Tür geschlossen ist, drängt er sich durch das Fenster.

Weiterlesen

Präsident Wolodymyr Selenskyj
36 Interaktionen
Ukraine-Krieg
marco rubio
20 Interaktionen
Dschidda
Ukraine Krieg
34 Interaktionen
Heute Treffen
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Vatikan: 250.000 Leute
Nestlé
Neuer Chef

MEHR AUS UKRAINE

Vitali Klitschko
11 Interaktionen
«Leider»
öltanker schattenflotte
5 Interaktionen
SBU
ukraine krieg
Ein Kind
38 Interaktionen
«Auf gutem Weg»