Selenskyj sieht Nato-Gipfel als entscheidend für Sicherheit Europas

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den anstehenden Nato-Gipfel in Vilnius als entscheidend für die künftige Sicherheit Europas bezeichnet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Federico Gambarini/dpa-Pool/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj misst dem anstehenden Nato-Gipfel viel Bedeutung zu.
  • In Vilnius werde über die unmittelbare Sicherheit Europas entschieden.

«Noch eine Woche bis zu einem Schlüsselmoment für unsere gemeinsame Sicherheit in Europa.» Das sagte er am Mittwoch in seiner täglichen Videoansprache. Kiew drängt seit Monaten darauf, dass die Militärallianz die Ukraine aufnimmt.

«Wir arbeiten so weit wie möglich mit unseren Partnern zusammen, damit unsere gemeinsame Sicherheit in Vilnius gewinnt», sagte Selenskyj.

Es hänge aber alles von den Partnern ab, sagte er mit Blick auf eine Aufnahme seines Landes ins Bündnis. Erst am Dienstag hatte Selenskyj auch noch einmal mit dem gerade im Amt verlängerten Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg telefoniert.

Kiew wehrt sich seit mehr als 16 Monaten im Ukraine-Krieg und ist dabei stark von westlichen Waffen- und Munitionslieferungen abhängig. Zumindest teilweise kann die Ukraine mittlerweile auch selbst die an der Front besonders benötigte Artilleriemunition herzustellen.