Steakhouse-Gründer kämpft um seine entführten Enkel

Eugen Block, der Gründer der Steakhouse-Kette «Block House», will seine Enkel zurück. Diese werden trotz Gerichtsbeschluss vom Vater in Dänemark festgehalten.

Die Kinder von «Block»-Steakhouse-Erbin Christina Block befinden sich mittlerweile zurück in Dänemark. - block-house.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Steakhouse-Gründer Eugen Block kämpft um seine Enkelkinder.
  • Diese werden in Dänemark vom Vater festgehalten.
  • Die Grosseltern wollten die Kinder besuchen, ihnen wurde der Kontakt aber verwehrt.

Eugen Block ist eigentlich als erfolgreicher Unternehmer bekannt. Der 82-Jährige hat eine millionenschwere Restaurantkette aufgebaut und die deutsche Systemgastronomie über Jahrzehnte mitgeprägt. Nun steht der Steakhouse-König aber privat vor ganz anderen Problemen.

Blocks Tochter Christina (49) hat drei gemeinsame Kinder mit ihrem Ex Stephan Hensel (48). Diese sollten am 26. August 2021 zum Vater in dessen Wahlheimat Dänemark fahren – für ein wenig «Papa-Zeit».

Christina Block ist seit 2021 mit Moderatoren-Legende Gerhard Delling in einer Partnerschaft. - keystone

Zwei Tage später erklärt Hensel jedoch, dass die Kinder Klara (12) und Theodor (8) nicht mehr zurückkommen werden. Auch das dritte Kind, Johanna (16), sei und bleibe in Dänemark. Die Mutter zog vor das Oberlandesgericht Hamburg im Kampf um ihre Kinder.

Dieses urteilte im Sinne von Christina Block: Der Vater «hat die Kinder an die Mutter herauszugeben». Ein erstes Aufatmen für Mutter und Grosseltern. Doch die Dänen vollstrecken das Urteil nicht, was bedeutet, dass die Kinder immer noch in Dänemark sind.

Besuch mit Botschaft

Nun ergreifen Opa Eugen und Oma Christa (81) die Initiative. Mit ihrem BMW fährt das Paar nach Dänemark und parkt vor der Backsteinvilla Hensels. Am Autofenster ist ein Plakat angebracht, das ihre Verzweiflung aufzeigt.

«Wir vermissen euch! Wir lieben euch! Wir denken an euch! Wir warten auf euch! Unsere Türen sind immer auf! Oma & Opa.»

Eugen Block und seine Frau Christa wollen nur ihre Enkelkinder zurück - Twitter

Eugen Block erklärt der «Bild», dass er nur die Enkel besuchen wollte. Doch der Kindsvater schlug den Grosseltern die Tür vor der Nase zu. «Verlasst sofort das Grundstück! Haut ab!»

Umfrage

Haben Sie Kinder?

Ja.
73%
Nein.
27%

Der kleine Theodor sass im Obergeschoss am Fenster, blickte auf die Grosseltern runter. Eugen Block führt weiter aus: «Er schaute traurig auf uns und das Schild. Kurz darauf wurde das Rollo heruntergelassen.»

Das Jugendamt in Hamburg wirft dem Vater akute Kindeswohlgefährdung und bewusste Entfremdung vor. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei der Mutter, sie sollte entscheiden können, wo sich die Kinder aufhalten.

Opa Eugen hofft aber weiter: «Es muss einen Ausweg für die Kinder geben. Es kann nicht sein, dass es Stephan Hensel gelingen kann, Recht in Unrecht zu verdrehen.»